Die Gefahr des "nur noch ein Kapitel" lesens....

Das schwarze Element - Band 5 -

Das schwarze Element - Band 5
von Nicole Böhm

Bei dieser Reihe stellt sich mir immer die Frage: Mache ich erst die Hausarbeit oder lese ich nur kurz in das Buch rein. Zu meiner Schande fange ich meist mit dem Buch an. Nur ein Kapitel. Und noch eins. Und nach einem gefühlten Zwinkern ist der Band auch schon am Ende. Wenn man also einen Kritikpunkt anmerken kann, dann, dass die Bücher einfach immer zu kurz sind :)

Zur eigentlichen Story möchte ich hier gar nichts schreiben, sonst droht immer Spoilergefahr. Nur soviel: es wird etwas unheimlich und gruselig, spannend sowieso, was fürs Herz ist auch dabei und auch eine (oder mehrere) Entwicklungen, die bei mir für Stirnrunzeln und "ob das wohl gut geht?"-Gedanken gesorgt haben. Ein typischer Seelenwächter - Band eben.

Erzählt wird wieder in mehreren Handlungssträngen. Damit sind die Handlungen der unterschiedlichen Akteure sehr gut nachvollziehbar und obwohl es doch ein paar Stränge sind, bleibt es übersichtlich, ohne sich zu verheddern oder das man sonst wie durcheinander kommt. Da es "erst" der fünfte Band der insgesamt siebenbändigen Reihe ist, bleiben natürlich noch ein paar Fragen offen (oder kommen dazu).

Die vorherige Reihe "Chroniken der Seelenwächter" muss man nicht unbedingt gelesen haben. Es ist aber nochmal ein anderes Feeling, wenn man die Reihe kennt, denn so lässt sich der ein oder andere Spruch oder Handlung der Seelenwächter noch besser nachvollziehen. Und ihr werdet sie lieben!

Fazit:

Ich möchte die Reihe nicht missen und heule jetzt schon, wenn der letzte Band ausgelesen ist. Für mich bleibt es nicht das letzte Buch von Nicole Böhm. Wer also mal in einen Fantasy-Reihe von ihr "reinschnuppern" möchte, kann hier guten Gewissens zugreifen. Auch "Das Vermächtnis der Grimms" von derselben Autorin kann ich nur wärmstens empfehlen!