Die Geheimnisse von Magicae Noctis

Darkwood Academy -

Darkwood Academy
von Delia Golz

Klappentext:

Willkommen an der Darkwood Academy – hier hütet jeder Schlüs­sel ein Ge­heim­nis

Die spannende Urban Fantasy für Fans von Wednesday

Nach einem verhängnisvollen Zwischenfall wird Sharon auf die Dark­wood Aca­demy ge­schickt. Schnell er­kennt sie, dass mit dem Inter­nat irgend­et­was nicht stimmt: Un­er­klär­liche Todes­fälle, ver­schwie­gene Mit­schü­ler und eine ge­heime Or­ga­ni­sa­tion wecken Sha­rons Miss­trauen. Hat das alles etwas mit den selt­sa­men magi­schen Fähig­kei­ten zu tun, die sie plötz­lich an sich ent­deckt? Der mys­teri­öse Schat­ten­be­schwö­rer Elay hilft ihr, ihre Be­ga­bung zu ver­ste­hen und sie zu trai­nie­ren. Doch noch steht ein Ge­heim­nis zwi­schen ihnen, das er vor ihr ver­birgt. Kann Sha­ron ihn recht­zei­tig auf ihre Seite zie­hen, damit sie die bösen Mächte im Schat­ten der Dark­wood Aca­demy end­gül­tig stop­pen kön­nen?

Rezension:

Sharon und ihr Zwillingsbruder Jules leben mit ihren Eltern auf einem herr­schaft­lichen An­we­sen. Wäh­rend ihr Bru­der in der Schule je­doch immer der strah­lende Mit­tel­punkt ist und von Freun­den um­schwärmt wird, ist sie eine graue Maus ohne Freun­des­kreis. Als Sha­ron je­doch bei einer Open-Air-Party wü­tend wird, bricht ein Feuer aus, das viele Mit­schü­ler tötet. Nur sie und ihr Bru­der über­le­ben. Da­rauf­hin wer­den sie von ihren Eltern auf ein Inter­nat ge­schickt, die Dark­wood Aca­demy. Schnell wird Sha­ron klar, dass es hier Ge­heim­nisse gibt – die ihr Bru­der an­schei­nend kennt.

Eine nach eigener Auffassung ganz normale Jugendliche kommt über­ra­schend auf ein Inter­nat, wo sie fest­stellt, dass sie doch nicht so ganz normal ist. So fangen zahl­reiche Jugend-Urban-Fan­tasy-Ge­schich­ten an. Dass die 16-jäh­rige Prota­gonis­tin einen Zwil­lings­bru­der hat, der nicht an­nä­hernd so ah­nungs­los wie sie selbst ist, ist in die­sem Set­ting schon er­heb­lich un­ge­wöhn­licher. Im Ge­gen­satz zu den meis­ten von einer ähn­lichen Situ­ation aus­ge­hen­den Büchern erhält Sha­ron aller­dings zu­nächst kei­ner­lei Auf­klä­rung. Im Ge­gen­teil: nie­mand ver­rät ihr etwas, und ihr eige­ner Bru­der hin­dert einen ande­ren Jungen sogar daran, sie ein­zu­wei­hen. Dass na­tür­lich Magie im Spiel ist, kann ich hier ver­raten, aber das er­weist sich so­wie­so nicht als das größte Ge­heim­nis der Schule.

In diesem Roman geht es ausgesprochen ‚dunkel‘ zu, erheblich düs­te­rer zu­min­dest, als man es von ein­schlä­gi­gen Urban-Fan­tasy-Inter­na­ten ge­wohnt ist. Die Dark­wood Aca­demy hütet viele scho­ckie­rende Ge­heim­nisse, die es ge­mein­sam mit der Prota­gonis­tin zu ent­decken gilt. Dabei ent­wi­ckelt die Story aus­ge­spro­chene Thril­ler-Ele­mente. Und wäh­rend andere Urban-Fan­tasy-Stoffe, die an Inter­na­ten han­deln, meist auf Fort­set­zungen an­ge­legt sind, schließt das Ende die­ser das prak­tisch aus.

Die Autorin erzählt Sharons Erlebnisse vollständig aus deren Sicht in der Ich-Per­spek­tive.

Fazit:

Diese spannende jugendliche Urban-Fantasy-Geschichte führt den Leser auf ein Inter­nat vol­ler düs­te­rer Ge­heim­nisse und Ge­fah­ren.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.