Die Geistkrieger ermitteln wieder

Geistkrieger: Libellenfeuer -

Geistkrieger: Libellenfeuer
von Sonja Rüther

Ich bin als Fantasy-Vielleserin immer auf der Suche nach anderen Erzählmustern, weswegen mir hier das Konzept des Fantasy-Thrillers und einer alternativen Realität gut gefällt. Den ersten Teil sollte man unbedingt gelesen haben, denn die Gruppe der Geistkrieger kämpft weiter gegen den unbekannten Gabensammler, mit dem sie es bereits zu tun hatten. Mit einem geheimnisvollen Bakterium, das die Menschen in Powtanka zu steuern vermag, bekommen sie noch weitere Schwierigkeiten.

Wunderbar fand ich die vorangestellte Zusammenfassung des Bisherigen. Bei der Vielzahl der Serien auf dem Markt fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten.

Mindestens ebenso spannend wie die Arbeit der Geistkrieger bleibt der Konflikt des Hauptprotagonisten Finnley, der zwischen seiner Verlobten Taima und seiner Kollegin, der Schamanin Chenoa, steht. Letztere ist schließlich seit dem letzten Band nach einer Zeremonie von Finnley bzw. seinem Totem schwanger. Weder Finnley noch Chenoa können leugnen, dass da mittlerweile noch mehr ist als das Kind...

Die Erzählung hat mich erneut in ihren Bann gezogen und ich hoffe auch weitere Bände. Allerdings wäre es für mich wahrscheinlich manchmal mehr, wenn den Protagonisten etwas weniger zugemutet werden würde. Ich finde die Erzählweise schon innovativ genug, ohne dass alternative Formen des Zusammenlebens und Ähnliches integriert werden.