Der Gabensammler

Geistkrieger: Libellenfeuer -

Geistkrieger: Libellenfeuer
von Sonja Rüther

Rückkehr in das alternative Amerika, in der die Powtankaner eine moderne Gesellschaft haben, die darauf beruht, Natur und Technik im Einklang zu leben. Der Schotte Finnley ist dank seines Totems mittlerweile anerkannter Hüter der Geistkrieger, doch schon die Ereignisse in Band 1 deuteten darauf hin, dass sie es mit einem Gegner zu tun haben, der alles zerstören will, wofür sie stehen. Als eine geheimnisvolle Epidemie um sich greift, werden immer mehr Stimmen im Rat laut, die Geistkrieger aufzulösen. Gleichzeitig entreißt der Geheimnisvolle immer mehr Menschen ihre Gaben - um was damit zu tun? Die Geistkrieger müssen sich nicht nur mit intriganten Politikern herumschlagen, sondern gleichzeitig aufpassen, nicht infiziert zu werden und dem Gabensammler das Handwerk zu legen.

Die Idee und die Welt sind noch immer faszinierend und ich würde wirklich gern dahin zurückkehren, zumal sich die Autorin auch noch eine kleine Hintertür aufgehalten hat. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Großteil des Buches in der Hauptzeit der Corona-Pandemie geschrieben wurde, denn es gab schon auffällige Parallelen dazu. Lockdown, Politik, Angst, das ganze Ballett. Allerdings gebe ich auch zu, dass mich dieser zweite Band nicht mehr so extrem wie der erste fesseln konnte, da es hier gelegentlich zu Längen und Stillstand kam, der Wiederholungen erzeugte. Trotzdem ist das Buch sehr gut geschrieben und macht einfach Spaß zu lesen.