Die Geschichte ist der Hammer! Mein absolutes Lesehighlight 2019!

Rionnag - A. C. LoClair

Rionnag
von A. C. LoClair

Die Geschichte ist der Hammer! Mein absolutes Lesehighlight 2019!

Kendra liebt ihren Beruf, ist glücklich verheiratet und Mutter dreier wundervoller Töchter. Sie könnte sehr glücklich und zufrieden sein mit ihrem Leben, wären da nicht diese verstörenden Träume, die sie seit ihrer Kindheit quälen. Vor allem im Juni und im Dezember sind sie besonders schlimm. Und mit zunehmendem Alter erscheinen sie immer realer, je öfter sie sich wiederholen. Sie träumt von Aric, einem Mann, der wohl mal ihrer war, und sieht ihn sterben – wieder und wieder. Die Träume belasten nicht nur sie selbst, sondern zunehmend auch ihre Ehe. Sie entschließt sich daher, sich professionelle Hilfe bei einem Therapeuten zu holen.

Durch Hypnose versucht dieser herauszufinden, was es mit den Träumen auf sich hat. Sie wandert darin zurück in ein Leben im 12. Jahrhundert in Schottland und fühlt sich plötzlich gefangen zwischen zwei Zeiten und zwei Familien. Die Sehnsucht nach dem früheren Zuhause wird übergroß. Wird der Therapeut es schaffen, sie von den Träumen zu befreien? Hat sie wirklich schon einmal gelebt? Und wer ist dieser Krieger mit den strahlend blauen Augen und den langen blonden Haaren, den sie schon so lange zu lieben scheint? Bekommt sie ihr Leben in der Gegenwart wieder in den Griff, oder werden die Träume alles zerstören?

Die Autorin hat es auch mit dem ersten Buch, das ich von ihr gelesen habe, geschafft, mich als Leserin vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Von Beginn an war es mir kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es quasi durchgesuchtet, anders kann ich es kaum beschreiben. Eigentlich hatte ich aufgrund des Klappentextes Fantasy in Form von Zeitreisen erwartet. Das, was ich tatsächlich bekommen habe, könnte sich jedoch tatsächlich so zugetragen haben. Ich wurde in jeder Form absolut positiv überrascht.

Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt. Auch war es mir problemlos möglich, mich in die Protagonistin hinein zu versetzen. Ich habe mit ihr gelitten und geweint, gehofft und wieder gelitten. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt.

Das Buch war für mich in diesem Jahr ein Highlight. Es hat so viele Facetten, dass ich es bestimmt in naher Zukunft noch einmal lesen werde. Ich bin sicher, dann noch einmal Neues darin zu entdecken. Die Probleme der Protagonistin, die innere Zerrissenheit, aber auch die Kraft, die sie entwickelt und an andere weitergibt, sind eindrucksvoll und absolut authentisch beschrieben.

Ich kann den Roman absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Für mich ist es volle 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung wert.