Die Geschichte um ein altes Familiengeheimnis ist extrem fesselnd und spannend

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs -

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs
von Melanie Lindorfer

Die Geschichte um ein altes Familiengeheimnis ist extrem fesselnd und spannend

Der Roman um ein altes Familiengeheimnis hat mich sofort abgeholt, auch dank des tollen Schreibstils. Ich liebe es, wenn eine Geschichte in zwei Zeitebenen spielt und ich mit der Protagonistin der Gegenwart auf Spurensuche gehen kann.

1927 möchte Kaufmannstochter Marie Medizin studieren. Ihre Eltern sind absolut dagegen. Sie soll heiraten, Kinder kriegen und für die Familie da sein. Als sie mit ihrem Berufswunsch die Eltern öffentlich brüskiert, wird sie aufs Land zu Verwandten geschickt. Dort trifft sie auf Jakob, der am Flussufer Perlenzucht betreibt.

1999 findet Mathea in der Garage ihrer Mutter ein altes Tagebuch von einer gewissen Marie, geschrieben 1927. Sie ist fasziniert von den Aufzeichnungen, die jedoch Lücken aufweisen. Klar ist, dass Marie in der Gegend lebt, in der auch Matheas Großmutter wohnt. Sie begibt sich auf Spurensuche und trifft auf Paul, der viel über die Geschichte des Perlenbachs weiß und ihr bei ihrer Recherche hilft.

Wird sie die Lücken im Tagebuch füllen und so Maries Leben und die Geschehnisse auf dem Land nachvollziehen können? Hat dieses Leben Verbindungen zu ihrer Familie? Warum war das Tagebuch im Besitz von Matheas Mutter?

Dieses Buch war das erste, das ich von der Melanie Lindorfer gelesen habe, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Der tolle Schreibstil hat mich wunderbar abgeholt und ich bin direkt gestartet in diese spannende Familiengeschichte. Die Autorin hat immer wieder großartige Landschafts- und Lebensbeschreibungen in die Geschichte eingewebt, die es mir leicht gemacht haben, mich gedanklich in 1927 und die harte Arbeit in der Landwirtschaft zu versetzen. Auch die Geschichte der Perlen kam nicht zu kurz, so dass ich so ganz nebenbei auch noch einiges für meine Allgemeinbildung getan habe.

Ich kann jedem, der Romane mit Familiengeheimnis und einem wundervollen Setting mag, diesen Roman wärmstens empfehlen. Ich habe mich bei Mathea und Marie sehr wohl gefühlt, auch wenn die Lebensumstände vor allem 1927 nicht immer leicht waren. Dabei war die Geschichte absolut nicht vorhersehbar. Ständig gab es dramatische Wendungen, was ich persönlich sehr mag. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wie sie ausgeht. Auch mag ich persönlich Geschichten mit verschiedenen Zeitsträngen sehr. Diese hier ließ definitiv keinen Wunsch offen

Ich gebe auch dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.