Die Giftigen, die Starken, die Schönen und die Guten

Die Superkräfte der Pflanzen -

Die Superkräfte der Pflanzen
von Anne Scheller

Superhelden im Pflanzenreich

Zuerst hat mich das unhandliche Format gestört, so ein großes, dünnes Buch. Nun denke ich, dass es für Kinder ab 6 Jahren doch sehr passend ist. Sie können es gut greifen. Doch vermutlich werden die Meinen es sofort bemalen, wenn sie es in die Hände bekommen:
Wobei die Zeichnungen im Buch dazu geradezu animieren. Außerdem sind Malbücher oft in diesem Format gehalten.

Das Thema des Buches ist großartig - Pflanzen zeigen ihre Stärke, ihre Größe, ihre Farben und auch wozu sie Gift- und Duftstoffe besitzen.
Ein superinteressantes Buch mit guten Informationen, neuem Wissen und spannenden Erkärungen. Die Fotos und die Zeichnungen dazu passen hervorragend.
Ganz speziell finde ich die tollen Rezepte - Löwenzahnsirup anfertigen, Blüten karamelisieren.

Was mich jedoch etwas störte, war das große Durcheinander der Pflanzen: Mal exotische, dann wieder heimische Pflanzen. Die Exoten sind natürlich zuerst einmal ein "aha Erlebnis", denn diese sind nicht häufig in unseren Breiten anzutreffen. In manchen Gewächshäusern findet sich mal eine Titanwurz, doch wenn sie blüht 'und stinkt', dann wird sie total belagert. Schwierig, gerade mit Kindern, dann an den Stinker ranzukommen, während die heimischen Pflanzen einfacher vorzustellen sind, denn diese wachsen überall. Die Experimente mit den heimischen Pflanzen sind leichter mit Kinder nachzustellen.

Ich wünsche mir daher, dass der Moses - Verlag ein solch ähnliches Buch nur mit heimischen Pflanzen macht. Denn die Frage tauchte gleich auf, wo können wir diese Pflanzen und Bäume sehen?

Der Moses - Verlag ist bekannt für kindgerechte Natur- und Pflanzenbücher. Auch dieses ist ihm wieder gelungen.