Klasse Sachbuch für Kinder

Die Superkräfte der Pflanzen -

Die Superkräfte der Pflanzen
von Anne Scheller

„...Pflanzen sind nämlich ziemlich genial und haben unglaubliche Superkräfte. Dieses Buch stellt dir die coolsten Superhelden – Pflanzen vor...“

Schon dieses Zitat zur Einführung in das Buch dürfte das Interesse der kindlichen Leser wecken. Auf den folgenden Seiten erfährt er dann, worin die Supereigenschaften der Pflanzen bestehen. Es geht um die Themen Geheimsprache, Riesengröße, Superkraft, Hungerkünstler und vieles mehr. Dem einzelnen Thema wird meist je eine Doppelseite gewidmet.

Das Buch besticht durch die Ausgewogenheit von Text und Bild. Kurze, klar gegliederte Texte mit roten Überschriften werden immer mit mindestens einem Bild illustriert.

„...Hast du schon einmal eine Brennnessel berührt oder bist versehentlich mit bloßen Beinen dagegen gekommen?...“

Der Text zeigt eine weitere Eigenschaft des Buches. Der Leser wird persönlich angesprochen. Er fühlt sich mit genommen durch das Pflanzenreich. Das kann manchmal auch mit humorvollen Bemerkungen geschehen.

An den Bildern befinden sich ab und an kurze humorvolle Sprechblasen. In der rechten oberen Ecke wird in einer Wolke die Überschrift wiederholt und mit einem Wort ergänzt.

„...Hungerkünstler – knurrr!...“

Das vermittelt aber nicht nur auf kindgerechte und verständliche Weise eine Menge an wissen über die Pflanzen, es regt zum eigenen Tun an. Das geschieht auf zweierlei Art und Weise. Einerseits gibt es bei verschiedenen Themen in grün unterlegtes Kästchen „Superkräfte & du“, andererseits gibt es dazu Extraseiten.

In einem der Extrakästen wird zum Beispiel das Rezept für Löwenzahnsirup angegeben. Es ist mit zwei Händen gekennzeichnet. Von der Eingangsseite weiß der Leser, dass er dann die Hilfe von Erwachsenen braucht.

Auf den Extraseiten geht es um superstarke Experimente, sprich die Kraft eines Samens, oder um Rezepte.

An passenden und notwendigen Stellen wird auf Gefahren hingewiesen. Ich denke dabei in erster Linie an den Hinweis auf Giftstoffe in bestimmten Pflanzen.

Auf der letzten Seite gibt es Hinweise, wie wir unsere Pflanzen schützen können.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich könnte es mir durchaus auch im Kindergarten für Beschäftigungen vorstellen. Hier wird Wissen lebendig vermittelt.