Die Hobbyermittlerinnen

Quallenplage -

Quallenplage
von Susanne Bergstedt

Die Autorin Susanne Bergstedt nimmt ihre Leser mit an die Ostseeküste, an den idyllischer Schilkseer Strand. Aber wer wie Telse hofft, hier faul im Strandkorb zu liegen, der irrt!  Wanda will schließlich einen vermeintlichen Mord aufklären. Der Prolog aus Sicht der Möwe war ein sehr guter Einstieg. So bekommt man sogar einen kleinen Draufblick auf den Ort und wird sofort neugierig wie es weitergeht.

Und da sind wir auch schon mitten drin. Wanda Holle glaubt keinesfalls an einen Unfall, für sie steht von Anfang an fest, dass es sich nur um ein Verbrechen handeln kann! Sie schnappt sich ihre Freundin Telse Himmel ... und das neue "Ermittlerteam" ist geboren!

Ein Wohlfühlkrimi mit sehr viel Lokalkolorit. Unterhaltsam erzählt, mit Spannung gewürzt, wird man durchs Buch geführt. Man kann gut miträtseln, dank der häppchenweise Informationen. Nicht alle Wege führen ans Ziel, manche verlaufen ins Nichts. Aber die beiden taffen, hartnäckigen Freundinnen lassen nicht locker.

Die authentischen Charaktere sind sehr durchwachsen, habe alle ihre Eigenarten und bereichern das Geschehen. Durch den Handlungsort bekommt man etwas Urlaubsfeeling vermittelt. Alles wird bildhaft beschrieben, so dass man das Gefühl hat direkt dort zu sein.

Als Urlaubslektüre, vorzugsweise am Meer, gut geeignet, bietet die Geschichte einige Stunden Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit den zwei tollen Detektivinnen!