Unterhaltsamer Ostsee-Krimi

Quallenplage -

Quallenplage
von Susanne Bergstedt

Die 47-Jährige Telse, verwitwet, Mutter einer Studentin, verliert ihre Festanstellung als Journalistin in Hamburg und wird somit als freiberufliche Journalistin tätig. Durch Zufall trifft sie ihre ehemalige Kollegin und Freundin Wanda wieder, die ihr kostenlose Unterkunft in ihrem ausgebauten Gartenhaus in Schilksee an der Ostsee anbietet. Mit langsamen Eingewöhnen in die neue Umgebung ist es geh doch schlecht bestellt, da eine Grundschullehrerin, mit der Wanda befreundet ist, in der Ostsee zu Tode kommt und Wanda nicht glauben kann, dass es ein natürlicher Tod war. Sie engagiert Telse, um gemeinsam mit dieser Erkundigungen einzuziehen, dabei ist es von Vorteil, dass mit dem ermittelnden Kommissar, ihrem Nachbarn, befreundet ist.

Mich hat der Krimi großartig unterhalten. Die beiden Freundinnen sind einfach nur sympathisch und ich hatte sie vor Augen und ihre Stimmen im Ohr. Auch die anderen Personen der Geschichte könnte ich mir sehr gut vorstellen und allgemein waren die Szenen immer sehr bildhaft und atmosphärisch - egal, ob es um die wunderschöne Umgebung, Häuser, Segelboote Wohnungen, Schule, Essen etc. ging. Der Krimi hat mich insoweit sehr positiv überrascht, da ich ihn ein wenig seichter erwartet hätte, aber er durchaus auch kritische Töne anschlägt, ich die völlig falsche Fährte eingeschlagen habe und das Ende stimmig ist. Dazu wurden noch ein paar passende Weisheiten von Konfuzius eingestreut. Fünf Sterne für einen sehr unterhaltsamen Krimi !