Die Hölle im Kinderheim

Das verbotene Zimmer - Sam Hayes

Das verbotene Zimmer
von Sam Hayes

"Das verbotene Zimmer" von Sam Hayes ist ein spannender Roman, der aus 3 verschiedenen Erzählsträngen besteht. Zum Einen ist dort Nina, die Chefin von Chamäleon Spezial Effekts. Sie ist verheiratet mit dem Maler Mick und hat eine Tochter namens Josie. Nina fühlt sich oft bedroht und hat Angst.

Der zweite Erzählstrang handelt von Ava Atwood. Ihre Mutter ist schon früh verstorben und ihr Vater William ist Alkoholiker, der mit seiner kleinen Tochter völlig überfordert ist. Oft kann Ava nicht zur Schule gehen, weil keine saubere Kleidung mehr da ist, oder weil ihr Vater total betrunken vor der Haustür liegt und sie die Tür nicht öffnen kann. Irgendwann schiebt er Ava in ein Kinderheim ab.

Und dann gibt es noch Frankie. Sie ist vor irgendetwas davongelaufen und nimmt eine Stelle als Assistentin der Hausmutter in einem Internat an.

Im Laufe der Geschichte werden die Stränge miteinander verwebt und es entsteht eine unglaublich dichte und spannende Geschichte über Kindesmissbrauch und schlimmeres. Das Thema ist hochbrisant und sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Hautfiguren haben sehr viel Tiefe und sind durchweg sympatisch und der Plot kann mit überraschenden Wendungen punkten.

"Das verbotene Zimmer" ist ein durchgehen interessanter und spannender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.