Die Insel

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Kalter Fels. Sonderermittler der Krone, 1 Audio-CD - Jonas Maas

von Jonas Maas

Pasquale, der Mitarbeiter des Zirkels der Sieben und Gefangener von Holmes, hat beschlossen zu reden. Eine geheimnisvolle Insel birgt angeblich Geheimnisse, die auch den Kannibalen Moore betreffen. Oscar Wilde und Mycroft Holmes machen sich mit alten Gefährten und neuen Freunden auf den Weg, die schauerliche Insel zu erkunden. Was sie finden übertrifft ihre finsterste Vorstellung.

Alte Bekannte und neue Charaktere lockern dieses Hörspiel auf. So ganz sagt es mir nicht zu, dass Wilde in dieser Geschichte den Erzähler mimt. Es überrascht, dass der Feind sich zu vervielfältigen scheint. Ich hoffe, die Geschichte verzettelt sich nicht, doch noch ist sie spannend und fesselnd.

Alte Erzählstränge werden aufgenommen, doch muss man nicht unbedingt die Vorgänger kennen, um dieses Hörspiel zu genießen. Auch die fünfte Folge besticht mit ihrer einzigartigen Kombination von Serie und Einzelabenteuer.

Die Geschichte ist komplex. Antworten werden nur häppchenweise geliefert, vieles ist Schein, immer wieder wird der Hörer in eine Falle gelockt und verstrickt sich weiter in dieser Geschichte. Wer schnell erzählte Geschichten sucht, ist hier falsch. Ob der Spannungsbogen am Ende genügen wird oder ob sich die Geschichte in Belanglosigkeiten oder der eigenen Komplexität verirren wird, ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Ich bin bisher begeistert! Jedes neue Abenteuer ist in sich schlüssig, spinnt den übergeordneten Erzählfaden fort, wenn auch manchmal nur lose (vielleicht auch das nur scheinbar) und ist schauerlich spannend. Ein einzigartiges Mystery-Abenteuer!