Insel des Schreckens

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Kalter Fels. Sonderermittler der Krone, 1 Audio-CD - Jonas Maas

von Jonas Maas

Ein alter Bekannter - der Gefangene Pasquale (oder wie auch immer sein Name geschrieben wird) - erträgt seine Gefangenschaft in Schottland unter diesen Bedingungen nicht mehr und gibt Informationen über den Zirkel der Sieben heraus, die Holmes noch nicht besessen hat. Angeblich existiert eine Insel im Atlantik, die auf keinen Karten verzeichnet ist, die mehr über die Hintergründe des Zirkels verraten und möglicherweise auch, wie man ihm das Hinterwerk legen kann. Wilde bezweifelt den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen, doch Mycroft Holmes will nichts unversucht lassen und rüstet eine Expedition aus. Ganz falsch können die Informationen nicht sein, denn plötzlich gibt es jede Menge Mordanschläge, von denen einige erfolgreich sind. Und auch auf dem stürmischen Meer sind sie vor Attentätern nicht gefeit, ganz zu schweigen von der Insel selbst, die eines Dr. Moreau würdig wäre - und dann gibt es noch einen neuen Feind, der bekämpft werden will.

Wie üblich ist die Leistung der Sprecher tadellos und auch die Musik, die "geklaute" (Fluch der Karibik, Phantom der Oper etc.) ist super stimmungsvoll und passt. Aber wie schon in den letzten Folgen zeichnet sich auch diese hier nicht durch übergroße Logik aus. Da wird seelenruhig zugeschaut, wie Leute von Mutanten und/oder Feinden umgebracht werden, man fragt sich, wie so ein kleines Licht wie Pasquale überhaupt über diese Informationen verfügen kann, man fragt sich, wozu man einen Ninja mitschleppt, der erst eingreift, wenn nicht nur das Kind, sondern ein ganzer Kindergarten im Brunnen liegt, man fragt sich so einiges in dieser Folge. Ich möchte schon wissen, wie das Ganze ausgeht, aber meine ursprüngliche Begeisterung für diese Hörspielserie hat merklich nachgelassen.