Die Keyes-Schwestern II

Frisch verlobt - Susan Mallery

Frisch verlobt
von Susan Mallery

Nicole Keyes musste schon früh erwachsen werden: Nach dem Tod ihrer Mutter musste sie sich mit 16 schon um ihre kleine Schwester Jesse kümmern. Daneben ist sie auch nur knapp später in die Familienbäckerei eingestiegen und hat sie schließlich übernommen. Etwas anderes kam für sie auch nie in Frage. Auf diese Weise wurde sie zu einer sehr vernünftigen und rationalen Person, die im Vorgängerband "Frisch verliebt" erst mal damit klarkommen musste, dass ihre Zwillingsschwester Claire auf einmal wieder aufgetaucht ist. Außerdem hatte ihr Mann Drew sie mit Jesse betrogen, weswegen Nicole mit 28 schon in Scheidung lebt. Ihr Leben ist also schon alles andere als einfach, als Hawk zufällig in ihr Leben tritt: Macho, Trainer der Footballmannschaft der High School, von sich überzeugt - aber trotzdem ziemlich genau ihr Typ. Ob das gut geht?

"Frisch verliebt" fand ich schon gut, wenn auch noch mehr in der Kategorie "nett". "Frisch verlobt" hingegen konnte ich kaum aus der Hand legen. Ich konnte Nicole so gut verstehen, die einfach sehr früh sehr schnell erwachsen werden musste und dadurch ein sehr realistischer, rationaler Mensch geworden ist. Ihre Schwestern sind da ganz anders und Hawk erst recht. Das führt zu einigen lustigen Situationen, aber auch zu manchen Konflikten.

Schön ist es auch, zu sehen, wie Claire ihre Schwangerschaft und die Beziehung mit Wyatt genießt. Beide kommen zwar eher am Rand vor, sind aber als Schwester und Schwager natürlich nicht komplett verschwunden.

Der halbe Stern Abzug verteilt sich auf zwei Gründe: zum einen war Hawk zeitweise so von sich überzeugt und hat so dermaßen alles auf Nicole geschoben, dass er mich ziemlich genervt hat. Dazu kam, dass sie sich zwar gewehrt hat, ihm aber auch immer ziemlich schnell verziehen hat. Das mag beim ersten Mal nicht unrealistisch sein, aber danach?!? Der andere Grund ist, dass es mir am Ende alles ein bisschen schnell ging. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es nicht auch gut war, dass man nicht mehr in die Gedanken der Protagonisten einbezogen wurde, weil so der Überraschungseffekt (mit dem auch ein bisschen zu rechnen war...) erhalten blieb, gleichzeitig saß ich aber auch da "Wo kommt die Entscheidung jetzt her?" Ich bin da nach wie vor zwiegespalten und ziehe deshalb 0,5 Punkte ab.

Fazit: Klare Empfehlung für Fans von Susan Mallery, SEP und Konsorten!

Reihenfolge:
1. Frisch verliebt