Die kleine Hexe macht Urlaub

Bibi Blocksberg. Der Strandurlaub -

Bibi Blocksberg. Der Strandurlaub
von Mark Stichler

Hach, was habe ich als Kind die Bibi-Blocksberg-Hörspiele geliebt! Noch heute fallen mir hin und wieder bestimmte Episoden von der liebenswerten kleinen Hexe ein. Ihr könnt euch also meine riesengroße Freude vorstellen, als ich entdeckte, dass Bibi-Geschichten noch immer allseits beliebt sind und nun sogar in Buchform erscheinen; das Kind in mir hat gejubelt! Keine Frage, dass das Werk von Mark Stichler bei uns einziehen musste. Ich bin mir sicher, dass unser Spatz Bibi ebenso lieben wird wie ich.

Wir begleiten die sympathische Familie Familie Blocksberg nach Italien, wo aufgrund eines Buchungsfehlers statt Entspannung am Strand zunächst die Suche nach einer Unterkunft auf dem Programm steht.

Das neue Hotel scheint fast zu schön, um wahr zu sein - traumhafte Lage, köstliches Essen, familiäres Flair. Aber wieso gibt es außer den Blocksbergs keine anderen Gäste? Die Antwort ist schnell gefunden: Nachts erklingt ein schauerliches Geheule aus der Bucht, da bekommt selbst die ansonsten so tapfere Bibi es mit der Angst zu tun. Auch im Anschluss häufen sich sonderbare Vorfälle - die Auflösung hat mich tatsächlich überrascht!

Das mit vielen farbigen Illustrationen versehene Werk eignet sich aufgrund der Schriftgrösse und des angenehmen Zeilenabstandes ideal für kleine Erstleser:innen. Leicht verständliche, umgangssprachliche Dialoge sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen. Dank der tollen Beschreibung des Settings und einiger (allgemein bekannter) italienischer Begriffe kommt richtig Urlaubsstimmung auf.

Natürlich spielt Bibi die Hauptrolle, aber mein heimlicher Favorit war Papa Blocksberg - ich mag einfach seinen trockenen Humor und seine stets skeptisch-übervorsichtige Art, die im krassen Gegensatz zu Bibis und Barabaras Temperament steht. Als die Familie anfangs auf der Straße angesprochen wird, war ich ganz seiner Meinung und hätte ebenfalls sehr verhalten reagiert. Bei Bibis diplomatisch-cleverer Antwort ganz am Schluss dachte ich schmunzelnd: Ganz der Vater.

Fazit: 5 Sterne.
Ein sommerleichter Lesespaß für Kinder ab 6 Jahren (Altersempfehlung des Verlags).