Die Kunst des Teufels

Die Kunst des Teufels - Nicole Steyer

Die Kunst des Teufels
von Nicole Steyer

Der neue Roman von Nicole Steyer trägt den Titel „ Die Kunst des Teufels“ da brauche ich als Fan von historischen Romane nicht lange zögern und  greife zu dem Buch mit einem sehr einladenden Cover. Teresa, die Tochter eines Holzschnitzers aus Berchtesgaden, ist nach dem Tod des Vaters mit ihrem Bruder Rupert auf dem Weg nach Nürnberg zu ihrem Oheim. In der Nähe von Passau begegnen sie einer Truppe von Landsknechten, die einen Streit mit ihrem Bruder anfangen. Rupert hat zuvor einen Zettel gekauft, der ihm Unanfechtbarkeit für einen Tag garantiert, ansonsten würde seine Seele dem Teufel gehören. Rupert stirbt. Teressa bleibt allein zurück, ihr Weg führt sie nach Passau, wo sie bei einem Messerschmied (Thomas Sattler) Bleibe und Anstellung. Hier darf sie auch die von ihrem Vater erlernte Kunst des Schnitzens ausführen. Die weitere Handlung will ich nicht vorweg nehmen um der Leserschaft den Genuss und die Spannung nicht zu nehmen. Ich kann nur so viel verraten es wird düster. Das Buch ist der mittlerweile 4. Historische Roman den ich von Nicole Steyer lesen darf und ich muss sagen sie avanciert mittlerweile zu meine Lieblingsautorinnen im historischen Bereich. Detailgetreu wird die Kulisse dieser Zeit dem Leser vor Augen gebracht und die fundierte Recherche merkt man in jeder Zeile. Ich kann nur hoffen die Autorin sitz bereits wieder am Schreibtisch oder ist auf Recherche-Reise, damit ich bald wieder etwas von Nicole Steyer lesen darf und empfehle bis dato ihre Bücher sehr gerne weiter.