Die lang ersehnte Rückkehr in die Welt von Kate Daniels...

Blood Heir - Verborgene Wahrheit -

Blood Heir - Verborgene Wahrheit
von Ilona Andrews

Kurzbeschreibung

Atlanta war schon immer eine gefährliche Stadt. Doch seit Magie und Technik einen Kampf um die Vorherrschaft ausfechten, suchen Monster die Straßen heim und Magiebegabte kämpfen um Macht und ums Überleben. Vor acht Jahren verließ Julie Lennart die Stadt, um herauszufinden, wer sie ist. Nun ist sie zurück - mit einem neuen Gesicht, einem neuen Namen - Aurelia Ryder. Sie ist gekommen, um ihre Familie zu beschützen, denn eine uralte, finstere Macht hat es auf ihre Adoptivmutter Kate Daniels abgesehen und das Spiel mit einer Reihe von Morden eröffnet. Sollte Aurelia wahre Identität aufgedeckt werden, würde dies alle das Leben kosten, die ihr nahestehen. Und so hat sie einen einfachen Plan: Die Morde aufklären, verhindern, dass eine dunkle Prophezeiung wahr wird, schnell wieder verschwinden, und das, ohne dass jemand sie erkennt. Sie hat alle Gefahren einkalkuliert, doch nicht die, dass ausgerechnet der einzige Mann, den sie je geliebt hat, alles aufs Spiel setzen könnte. Der kleinste Fehler kann ihr Verderben bedeuten. Doch für Aurelia ist es einfacher, sich dem Untergang zu stellen als den Gefühlen, die mit aller Macht wieder hervorzubrechen drohen.

Meinung

"Blood Heir - Verborgene Wahrheit" ist der Auftakt der Aurelia Ryder Reihe von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. März 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 461 Seiten und ist als ebooks erhältlich. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars, welches mich mit seinen Geschichten bereits oft wunderbar unterhalten hat. Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt zu einer Spin Off Reihe zu der Kate Daniels Serie. Hier kommt die von vielen langersehnte Rückkehr in diese Welt. Ich habe die vielbändige Buchreihe "Stadt der Finsternis" nicht gelesen. Lediglich den Auftakt. Trotzdem habe ich mich an dieses Spin Off gewagt und vor dem Lesen gehofft, dass die unbekannte Welt und die nicht vertrauten Geschehnisse der Vergangenheit mich nicht vollkommen im Regen stehen lassen würden. Auf jeden Fall war ich ziemlich neugierig und habe gespannt zu lesen begonnen.

Magie hasst Technik. In Wellen überflutet sie die Welt, knippst die Elektronik aus, macht Maschinen unbrauchbar, frisst sich durch Gebäude und erschafft Monster. Unabsehbar rollen die magischen Wellen heran und unkalkuliert ziehen sie sich wieder zurück. Willkommen in der Welt von Kate Daniels. Wilkommen in Atlanta. Das Buch startet mit der Rückkehr von Julie Lennart nach Atlanta. Allerdings gibt es Julie nicht mehr. Ein anderes Gesicht. Ein anderer Körper. Eine andere Stimme. Ein anderer Geruch. Ein anderer Name. Aurelia Ryder. Vor Acht Jahren hat sie die Stadt verlassen und nun kehrt sie zurück, um eine dunkle Prophezeihung abzuwenden, den Tod ihrer Adoptivmutter Kate Daniels zu verhindern und Moloch den Kinderfresser zur Strecke zu bringen. Aurelia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist selbstbewusst, tough, stark und clever. Sie hat schon viel erlebt und überlebt. Aurelia liebt ihre Familie und wird alles tun um diese zu schützen. Sie ist bei weitem nicht die einzige interessante Protagonistin.

Insgesamt ist die Welt umfangreich und komplex aufgebaut. Etwas das für Quereinsteiger nicht einfach so zu bewältigen ist. Und nicht nur die Welt. Da sind noch die zahlreichen Geschehnisse der Vergangenheit, die zwischenmenschlichen Entwicklungen und das System der Stadt sowie die Wesen. Vieles davon wird erläutert, erklärt und erzählt, doch die Zusammenhänge zu durchblicken, umfassend zu verinnerlichen und das große Ganze zu sehen ist kaum möglich. Immerhin hat die Kate Daniels Reihe mehr als zehn Bände. Trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Es war actionreich, kämpferisch, blutig und magisch, aber auch witzig und unterhaltsam. Es gab Kleinigkeiten die mich sehr angesprochen haben wie zum Beispiel Aurelias Pferd Tulip, ihr Großonkel Namtaru und das Straßenkind Marder um nur ein paar zu nennen. Hätte ich die Vorkommnisse von der "Stadt der Finsternis" gekannt, hätte das Buch bestimmt volle fünf Sterne bekommen.

Erzählt wird aus der Sicht von Aurelia. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich zur Geschichte passend und das Erzähltempo zügig unterbrochen von Beschreibungen und Erklärungen.

Fazit:"Blood Heir - Verborgene Wahrheit" ist der Auftakt der Aurelia Ryder Reihe und ein Spin Off zur Kate Daniels Serie geschrieben von Ilona Andrews. Als Quereinsteiger ist es einem kaum möglich alle Zusammenhänge zu durchblicken, umfassend zu verinnerlichen und das große Ganze zu sehen. Trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Hätte ich die Vorkommnisse von der "Stadt der Finsternis" gekannt, hätte das Buch bestimmt volle fünf Sterne bekommen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Die alte Welt liegt im Sterben, uns die neue Welt kämpft sich ihrer Geburt entgegen: Es ist die Zeit der Monster gekommen".
(Zitat aus "Blood Heir - Verborgene Wahrheit", Pos.: 1211)

Reihe

Band 1: Blood Heir - Verborgene Wahrheit