Blood Heir

Blood Heir - Verborgene Wahrheit -

Blood Heir - Verborgene Wahrheit
von Ilona Andrews

Das Cover:
Ist echt gelungen, es ist an die Kate Daniels Reihe angelehnt, die hier auch als Stadt der Finsternis bekannt ist. Ich finde es alleine dadurch schon sehr toll und bin trauig, dass es in DE nicht als Print erschienen ist. Es folgt aber dem neueren Trend die Cover eher hell zu gestalten, während die der alten Reihe dunkel waren.

Wie bereits erwähnt ist dies eine Spin-Off Reihe, vielleicht auch eher eine Fortsetzung, der Kate Daniels Bücher und ich empfehle dringend diese zu kennen, denn sonst wird es schwierig. Es geht hier um die Zeh-Tochter von Kate: Julie, die sich jetzt Aurelia nennt. Mit einem neuen Gescht und einem neuen Namen kehrt sie zurück nach Atlanta um Kate vor einer neuen Bedrohung zu schützen. Dafür darf diese aber nicht erfahren, dass Julie (Aurelia) wieder in der Stadt ist.
Kate spielt hier eine wirklich untergeordnete Rolle, aber andere bekannte Charaktere aus der Welt und dem Leben unserer alten Protagonistin tauchen wieder auf. Und neben diesen auch viele Begriffe und Begebenheiten, die man trotz kurzer Erklärungen nicht vollständig verstehen kann, wenn man die vorherige Reihe nicht kennt.

Nun aber zu diesem Buch: Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und gut zu lesen, es wird aber auch in diesem Buch nicht gegeizt mit der Brutalität in Atlanta. Für einige zart besaitete Leser*innen könnte dies vielleicht nichts sein, es geht das ein oder andere Mal durchaus blutig her, aber nie überzogen. es hält sich hier eine gute Waage zwischen bildhafter Beschreibungen und Auslassungen, die dann mit der eigenen Fantasie gefüllt werden können.

Aurelia als Protagonistin fand ich herrlich. Sie hat viel von Kat mitbekommen, besonders deren Gerechtigkeitssinn. Aber auch als eigene Person gefangen zwischen dem Wunsch ihre Familie zu schützen, den Mord aufzuklären und damit vrebundenen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, sich im die zu kümmern die ihre Hilfe brauchen und ihr Geheimnis zu wahren, macht Aurelia einiges richtig. Als Leserin konnte ich ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen und musste das ein oder andere Mal auch schmunzeln, da Aurelia alles andere als auf den Mund gefallen ist.

Die Spannung baut sich in diesem Buch gleich von Beginn an auf. Denn es ist zum einen die Prophezeiung über Kates Tod, sollte Julie sich ihr offenbaren, zum anderen aber der Mord und die Auflösung dessen, was diese Geschichte zu einem echten Page-Turner macht. Die Mischung als alten und neuen Charakteren und deren Zusammenspiel war ebenfalls sehr interessant zu lesen. Mein Highlight bleibt aber Conlan. Ich habe mich sehr gefreut, dass er in diesem Buch wieder vorkam.

Mein Fazit:
Ein Wiedersehen mit alten Freunden und eine neue Bedrohung machen diesen Auftakt der neuen Reihe des Autoren-Duos wieder einmal sehr gelungen, Ich empfehle dringend die Stadt der Finsternis Reihe zuerst zu lesen, denn nur dann bekommt man einen ausführlichen EIndruck über die Charatere, das World-Building und die Gesetze und Gegebenheiten der herrschenden Magie.
Eine spannende und actiongeladene Mischung mit einem Hauch Humor, die mich wieder komplett in ihren Bann ziehen konnte. Gespannt warte ich auf den nächtsen Teil.