Die Liebe ändert alles

Ganz aus Versehen verliebt - Karen Witemeyer

Ganz aus Versehen verliebt
von Karen Witemeyer

„...Dem falschen Menschen zu vertrauen, führt zu vorübergehenden Enttäuschung, aber dem richtigen zu vertrauen, bringt einem eine Stärke, die ein Leben lang hält...“

Wir schreiben das Jahr 1879 in Amerika. Ein Waisenzug fährt gen Westen. Vier Kinder haben bisher keine Pflegeeltern gefunden. Das ist Zach, dessen aggressive Art die Erwachsenen abstößt, Seth, der schwer asthmakrank ist, und die 4jährige Evie mit ihrem 9jährigrn Bruder Hamilton. Hamilton hätte eine Chance, aber er möchte seine kleine Schwester nicht allein lassen. Ihr Manko besteht darin, das sie ein blaues und ein braunes Auge hat. Auch der letzte Halt bringt keine Änderung. Auf der Rückreise verunglückt der Zug. Dabei rettet Hamilton Zach das Leben, stirbt aber selbst. Mit den folgenden Worten verabschiedet er sich von seiner Schwester:

„...Ich weiß, Evie, aber ich kann nicht hierbleiben. Ich muss zu... Mama und Papa...“

Zach, Seth und Evie bleiben in Texas und geben sich als Familie aus. Zach und Seth beschützen Evie, die wegen ihrer Augen im Ort scheel angeguckt wird. Trotzdem hat sie sich zu einer lebensfrohen jungen Frau entwickelt. Die Pfarrersfrau hat einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran.

Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen. Die Drei leben auf ihrem eigenen Hof. Da erscheint auf dem Nachbargrundstück ein Fremder. Er sinnt auf Rache, denn Zachs Hof gehörte einst einen Eltern. Der Vater hatte ihn beim Pokern an Zach verloren.

Die Autorin hat einen spannenden und humorvollen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.

Der Schriftstil ist lockerleicht, arbeitet aber die Nuancen der Handlung gut heraus. Die Erste, die den Neuankömmling registriert, ist Evie. Die Szene, als sich die beiden das erste Mal über den Weg laufen, ist vom Feinsten. Evie geht ohne Vorteile auf Logan zu. Der ist eigentlich gewohnt, dass Menschen vor seiner Narbe anfangs zurückschrecken. Doch auch für Evie bringt die Begegnung eine Überraschung. Logan ist einer der wenigen, die sich an ihren verschiedenfarbigen Augen nicht stören.

Evie hat keine Scheu, den Fremden aufzusuchen. Der ist überrascht von ihrer Offenheit und ihrem festen Glauben. Nach und nach verändern die Treffen Logan. Er hinterfragt seine Beweggründe, glaubt sich aber von den Aussagen der Bibel gedeckt.

Doch dann treten Verhältnisse ein, die Logan und Zach zu gemeinsamen Handeln zwingen. Für beide wird das eine Art Reifeprüfung. Beide erkenne, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Logan sieht da Handeln seines Vaters nicht mehr nur Schwarz – Weiß. Und Zach wollte einst einem kranken jungen und ein kleinen Mädchen endlich ein Heim geben. Die Folgen hatte er nicht bedacht.

Sehr detailliert wird beschrieben, wie Zach, Seth und Evie zusammenleben. Evie fasst das so zusammen:

„...Meine Brüder machen mich stärker. Sie kennen meine Schwachstellen und lieben und unterstützen mich. Und ich tue dasselbe für sie...“

Die Autorin versteht es, christliche Werte geschickt in die Handlung einfließen zu lassen – und das mit entsprechenden Humor. Als Evie an das Gleichnis mit dem Splitter und Balken denken muss, konstatiert sie:

„...Das Problem bei auswendig gelernten Bibelversen war, dass sie einem zu den ungünstigsten Zeitpunkten in den Sinn kamen...“

Es geht um Ehrlichkeit, Gottvertrauen und Vergebung. Am Ende der Geschichte hat jeder eine echte Entwicklung durchgemacht. Am meisten aber hat sich Zach verändert. Ein gegebenes Versprechen und eine wichtige Aufgabe haben ihn reifen lassen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.