Die Liebe und das Leben

Café de Flore und die Sehnsucht nach Liebe - Astrid Korten

Café de Flore und die Sehnsucht nach Liebe
von Astrid Korten

ein Sommerroman zum Nachdenken über die Liebe und das Leben.

"Die junge Lilly bricht nach Paris auf, um die Liebe zu finden – den Kopf voller Träume und das Herz voller Sehnsucht. Und tatsächlich, im legendären Café de Flore begegnet ihr der attraktive Monsieur Inconnu, der sie mit seinem geheimnisvollen Charme bezaubert. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint …

Zwei Jahre später erhält Chloé kurz vor ihrer Hochzeit ein geheimnisvolles Paket voller Briefe. Sie stammen alle von ihrer jüngeren Schwester Lilly und erzählen eine mitreißende Geschichte von Sehnsüchten, Wünschen und Familiengeheimnissen, die Chloés Leben völlig durcheinander bringen." - soweit der Klappentext.

Astrid Kortens Debütroman avancierte sofort zum Platz-1-Bestseller. Seitdem folgten weitere spannende, erfolgreiche Romane in mehreren Sprachen sowie mehrere Drehbücher. Astrid Korten lebt mit ihrer Familie in Essen. (Quelle: amazon).

Das Cover, in Pink und Sand gehalten, zeigt eine junge Frau in Rückenansicht, die in eine Straße in einer französischen Stadt schaut. Die Farbgestaltung ist gelungen, das Bild passt zum Inhalt.

Bisher habe ich von dieser Autorin ausschließlich Thriller gelesen, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich war neugierig auf diese überarbeitete Liebesgeschichte.

Astrid Kortens Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, aber so ganz verlässt die Autorin ihr angestammtes Genre nicht: die Spannung wird aufgebaut und am Ende ist alles ganz anders als gedacht. Lillys Sehnsüchte und Träume werden  detailliert und teilweise sehr poetisch beschrieben. Ihr Wunsch nach der einen, der ganz großen Liebe erfüllt sich - oder doch nicht? Wechselnde Perspektiven, eingeschobene Briefe an ihre Schwester Chloé und Lillys Rückkehr in die verdrängte Kindheit lassen die Seiten bis zum tragischen und unerwarteten Ende nur so dahinfliegen.

Fazit: ein Sommerroman zum Nachdenken über die Liebe und das Leben.