Die Macht der Liebe kann Monster erschaffen oder das Einzige sein was sie besiegt...

Touch of Dust and Decay – Schattenseele -

Touch of Dust and Decay – Schattenseele
von Freya Dawn

Kurzbeschreibung

Die junge Willow hätte die Warnungen besser beherzigen sollen, als sie den Job in dem verstaubten Buchladen in der hintersten Ecke Londons annahm. Denn offensichtlich hat Mr. Hunt, der merkwürdige alte Ladenbesitzer, ein Geheimnis. Etwas Hungriges lauert in dem abgesperrten Antiquariat, und es ist eng verwoben mit dem mysteriösen Clay, der sie immer wieder aus dem Dunkel heraus beobachtet. Nun soll Willow mit der Hilfe einer bunten Gruppe an Sonderlingen jemanden finden, der nicht in ihre Welt gehört. Und der mit einer einzigen Berührung töten kann. Auf seinen Spuren zieht das ungewöhnliche Gespann durch Londons Schatten, in denen Willow einer flammenden verbotenen Liebe und dem eiskalten Tod begegnet und sich der tiefsten Dunkelheit ihrer eigenen Seele stellen muss ...

Meinung

"Touch of Dust and Decay - Schattenseele" ist ein fantastischer Roman von Freya Dawn. Das Buch ist am 30. November 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht - auch unter anderem Pseudonym. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es handelt sich hierbei um düstere Urban Fantasy. Viele Leser:innen haben Sehnsucht nach einem individuellen Kauferlebnis. Sie wünschen sich ansprechende Buchläden statt anonymer Großhändler. Geschichten in welchen ein Buchladen eine Rolle spielt, haben auf mich eine besondere Anziehungskraft. Der Laden von Mr. Hunt erscheint auf den ersten Blick alt und nicht besonders einnehmend, doch in seinen Tiefen verbirgt er ein Geheimnis. Gemeinsam mit Willow habe ich mich aufgemacht dieses zu erkunden.

Willow Bailey hat einen druckfrischen Universitätsabschluss in Literatur in der Tasche und kommt auf wunderliche Weise zu einem Job im Buchladen des eigenwilligen Mr. Hunt. Sie selbst mag Menschen nicht besonders und wird von anderen oft als seltsam wahrgenommen. Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht schwer. Willow ist eine starke Protagonistin, die es in ihrem bisherigen Leben nicht immer leicht hatte. Die ihr an die Seite gestellten Charaktere sind nicht weniger absonderlich. Ein nordischer Kraftprotz mit gebrochenem Herzen. Eine scharfzüngige Schönheit mit Magie in den Adern. Ein bleicher Visionär der sich für einen Frauenhelden hält. Und ein Monster, um ein Monster zu jagen. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen sehr unterschiedlicher Protagonisten, die jemanden jagen sollen, der nicht in unsere Welt gehört.

Der Anfang des Buches konnte mich schnell gefangen nehmen. Der alte Buchladen, der exzentrische Mr. Hunt und das verbotene Antiquariat im hinteren Teil des Geschäftes machten mich neugierig. Im weiteren Verlauf nahm meine anfängliche Begeisterung jedoch ab. Ich kann nicht genau festmachen woran es lag, denn die Autorin hat nette Ideen eingebaut. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht bannen. Eine kontinuierliche Grundspannung ist vorhanden. Nervenaufreibend wurde es für mich jedoch nicht. Romantische Gefühle gesellen sich zur Haupthandlung. Insgesamt eine nette Idee die jedoch mein Kopfkino farblos ließ und mich leider nicht richtig packen konnte. Das Buch beinhaltet Themen, welche auf empfindsame Personen eine triggernde Wirkung haben könnten. Diese sind durch eine Triggerwarnung ersichtlich.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Willow. Zwischendurch erfährt man das Geschehen aus der Perspektive anderer Protagonisten. Grundsätzlich kam ich mit dem Schreibstil der Autorin gut zurecht, allerdings fand ich die Ausdrucksweise oft zu salopp und teilweise umgangssprachlich. Das mochte ich weniger. Das Erzähltempo war für mich passend.

Fazit: "Touch of Dust and Decay - Schattenseele" ist ein fantastischer Roman von Freya Dawn. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen sehr unterschiedlicher Protagonisten, die jemanden jagen sollen, der nicht in unsere Welt gehört. Insgesamt eine nette Idee die jedoch mein Kopfkino farblos ließ und mich leider nicht richtig packen konnte. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wir alle greifen ineinander wie Zahnräder und auch du bist nun ein wichtiger Teil dieses Uhrwerks."

(Zitat aus "Touch of Dust and Decay - Schattenseele", Pos.: 1033)