Die Macht der Pflanzen

Das grüne Königreich -

Das grüne Königreich
von Cornelia Funke

Dass Caspia ihre Ferien fern ab von ihren Freundinnen und ihrem Heimatort verbringen soll passt ihr gar nicht in den Kram. Die gesamten Sommerferien in Brooklyn wo alles zu voll, zu laut und zu schmutzig ist. Im Kinderzimmer der Mietwohnung findet Caspia einen Stapel Briefe. Geschrieben in den 50er und 60er Jahren von einem blinden Mädchen an ihre Schwester. Auf ihre ganz eigene Art beschreibt sie die Pflanzen, denen sie auf der Weltreise mit ihrem Vater begegnet und stellt ihre Schwester in jedem Brief vor ein neues Pflanzenrätsel. Caspia beginnt die Rätsel zu lösen und dabei ihre neue Umgebung kennenzulernen und währenddessen Wurzeln schlägt.

Das Buch ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Autorinnen Cornelia Funke und Tammi Hartung, deren Zusammenarbeit hier wunderbar zu tragen kommt. Cornelia setzt Tammis Pflanzenwissen gekonnt um. Hierbei schafft sie es den Leser so zu fesseln, dass man meint man wäre in Brooklyn und könnte die Pflanzen sehen, fühlen und riechen. Unterstützt wird dies durch die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Franziska Blinde.

Cornelia erschafft wieder einmal tolle Charaktere. Nicht nur Caspia und ihre Familie auch ihre Freundinnen zuhause, ein Junge aus dem botanischen Garten und ihre Freundin aus dem Blumenladen, sowie ihre erwachsenen neuen Freunde sind der Autorin sehr authentisch gelungen.

In die Geschichte sind gesellschaftliche Themen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verwoben, ohne dabei zu aufdringlich und gewollt zu wirken.

Die Pflanzenrätsel sind wirklich toll und bei dem ein oder anderen musste ich als Erwachsene doch etwas überlegen.

Ergänzt wird das Buch außerdem durch leckere Rezepte von Caspias Mutter, die jeweils zu einem Rätsel passen.

Insgesamt ist „Das grüne Königreich“ ein tolles Buch, das ich für kleine und große Lesefreunde uneingeschränkt empfehlen kann.