Wunderschön gestaltetes Wohlfühlbuch mit viel Tiefe

Das grüne Königreich -

Das grüne Königreich
von Cornelia Funke

Die zwölfjährige Caspia kommt ursprünglich aus dem ländlichen Maine und hat überhaupt keine Lust, mit ihren Eltern die gesamten Sommerferien in Brooklyn zu verbringen, wo es ihr zu laut, zu voll und zu schmutzig ist.

Doch in dem Kinderzimmer des Appartements, das ihre Eltern für den Sommer gemietet haben, findet Caspia in einer Kommode ein Bündel Briefe, die ein blindes Mädchen vor vielen Jahren an seine Schwester geschrieben hat. Jeder Brief enthält ein Pflanzenrätsel, das die Schwestern lösen sollte und das nun Caspia bei ihren Streifzügen durch Brooklyn gemeinsam mit ihren Freunden löst.

Zu jeder Pflanze enthält das Buch darüber hinaus Rezepte zum Nachkochen.

Das Buch ist wirklich zauberhaft gestaltet mit wunderschönen Illustrationen in Schwarz-Weiß und ich war von Anfang an gefesselt von der spannenden Geschichte und den großartigen Personen.

Caspia war mir gleich sympathisch und ich habe mich sehr gefreut, wie sie im Laufe der Handlung neue Freunde in Brooklyn gefunden hat, ohne ihre bisherigen Freundinnen in Maine zu vernachlässigen.

Durch die Briefe mit den Pflanzenrätseln, die Caspia in der Wohnung in Brooklyn gefunden hat, hat die Handlung einen schönen Rahmen bekommen und sie war sehr abwechslungsreich geschrieben. So wechseln sich die eigentlichen Briefe ab mit Caspias Recherchearbeit; dabei kommen sowohl ihre „alten“ Freundinnen aus Maine vor als auch die neuen Freunde, die sie nach und nach bei ihren Erkundungen in Brooklyn kennenlernt.

Außerdem kocht Caspias Mutter zu jeder erratenen Pflanze ein besonderes Gericht, das sie sich ausdenkt. Diese Rezepte finden sich auch alle am Ende des Buches und laden zum Nachkochen ein.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte durch diese unterschiedlichen Elemente sehr viel Tiefe bekommt. Zudem habe ich sehr viele interessante Fakten über Pflanzen gelernt, zum Beispiel auch, in welchen Geschichten, Märchen oder Religionen sie eine Rolle spielen. Man wird auch stark angeregt, sich über tiefergehende Themen rund um Umweltschutz Gedanken zu machen.

Die Umgebung in Brooklyn, die von der Autorin gezeichnet wird, mit vielen kleinen besonderen Läden ist ganz authentisch und auch so, wie ich Brooklyn erlebt habe. Mich hat es sehr angesprochen, dass man sich auch die Umgebung so ausgesprochen gut vorstellen konnte. Durch Caspias Entdeckungstouren hat man Brooklyn auf ganz außergewöhnliche Weise neu kennengelernt.

Darüber hinaus spielt die Geschichte durch die Briefe aus den 1950er/60er Jahren auf zwei zeitlichen Ebenen und bekommt dadurch noch eine weitere Dimension.

Das Buch liest sich wirklich extrem gut und schnell und war für mich viel zu schnell ausgelesen. Ich hoffe daher auch sehr auf eine Fortsetzung dieser wunderbaren Geschichte, auch wenn das Ende an sich sehr stimmig war.

Fazit:

Das Buch ist für Leser:innen ab 10 Jahren empfohlen, ich habe die Lektüre aber auch als Erwachsene sehr genossen und würde mich über weitere Geschichten in dieser Kombination rund um Pflanzen / Rätsel / Rezepte / tolle Protagonisten mit ihren Freunden sehr freuen!