Für die Seele

Das grüne Königreich -

Das grüne Königreich
von Cornelia Funke

Die zwölfjährige Caspia ist zunächst nicht begeistert, ganze elf Wochen ihrer Sommerferien in Brooklyn, New York zu verbringen, da ihr Vater dort die Arbeit seines verletzten Freundes übernimmt. Doch alles ändert sich, als sie alte Briefe eines blinden Mädchens entdeckt, dass an der Seite ihres Vaters, der Botaniker ist, die Welt bereist. In jedem Brief stellt sie ein Pflanzenrätsel, das Caspia zunehmend fesselt und sie durch eine Reise der Pflanzenwelt, das grüne Königreich, schickt. Voller Elan sucht sie die entsprechenden Pflanzen auch in Brooklyn und mit der Zeit findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Heimat.

Cornelia Funke und Tammi Hartung haben mit ihrem warmherzigen Roman eine wunderschöne Welt erschaffen. Der Text ist leicht und flüssig geschrieben und einfach zu verstehen für junge Leser. Mit viel Spannung und Herzlichkeit ist es eine wohltuende Lektüre. Die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen machen das Buch noch schöner und laden zum Ausmalen ein. Ein absolutes Highlight sind die Rezepte von Caspias Mutter, die am Ende des Buches zu finden sind. Ein kleines Pflanzenglossar rundet das Buch perfekt ab.

Caspia wird durch ihre Reise durch das grüne Königreich zunehmend reifer und achtsamer. Sie entdeckt ihre Naturverbundenheit und öffnet sich für neue Erfahrungen. Durch die Lösung der Pflanzenrätsel findet sie nicht nur eine neue Leidenschaft, sondern auch neue Freunde. Langsam schlägt sie unbewusst Wurzeln in ihrer ehemals verhassten Stadt und entdeckt dabei auch ihre Abenteuerlust neu.

Meinem Sohn und mir hat dieser herzerwärmende Roman über das grüne Königreich sehr gut gefallen. Bei jedem der Rätsel haben wir fleißig mitgeraten und versucht, auch die Pflanzen in unserer Umgebung zu finden. Caspias Abenteuer zeigt, dass eine unerwartete Reise schön werden kann und man an den außergewöhnlichsten Orten Freunde finden kann. Eine Geschichte für die Seele.