Die Macht der Träume

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

An der Academy of Dream Analysis studieren Traumgeborene, um eines Tages über Träume die Realität beeinflussen zu können. Auch Nemesis beginnt dort ihr Studium, allerdings mit einem anderen vorrangigen Ziel: Rache.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nemesis und Mercy im Wechsel erzählt, wobei Nemesis Anteile umfangreicher sind und auch mehrere Kapitel hintereinander einnehmen können. Emotionen werden deutlich eingefangen und gemeinsam mit weiteren Hintergrundinfos zu den Personen passend zu einem charakterlichen Gesamtbild verknüpft.

Die verwendete Sprache ist abwechslungsreich, Personen und Orte bzw. Umgebungen werden lebhaft beschrieben. Aufgrund vieler Details und eingestreuter Andeutungen lohnt sich genaues Lesen. Anfangs konnte ich mir die Namen nicht so leicht merken, da sie mit beispielsweise Oneiros, Neptune, Esra und Jupiter eher außergewöhnlich ausfielen und einige Personen erwähnt wurden. Die Vornamen konnte ich mir schließlich einprägen, was mir bei den Nachnamen nicht gelang.

Ich würde das Buch grob in drei Abschnitte einteilen: Im ersten Drittel gibt es eine Einführung mit Hintergrundinfos zur Academy of Dream Analysis, den Traumgeborenen und der Bedeutung von Träumen sowie Einblick in Unterrichtsstunden. Der Mittelteil zeichnet sich durch Traumsequenzen, Erinnerungen und umfangreichen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten aus. Erste Andeutungen werden gelüftet. Das letzte Drittel führt Handlungsstränge zusammen, löst weitere Fragen auf, rundet Personen ab und stimmt mit einem offenen Ende auf den zweiten Band ein. Die Geschichte findet fast ausschließlich auf dem Academy-Gelände statt und verbreitet Internatsstimmung.

Die Figuren wirkten gut ausgearbeitet und tiefgründig. Durch immer wieder eingestreute Andeutungen und aufgeworfene Fragen blieb ich dauerhaft neugierig und gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Besonders die Traumsequenzen und das eindringlich geschilderte Gefühlsleben der Figuren waren intensiv und spannend geschrieben, sodass sich bei mir eine gewisse Sogwirkung einstellte. Die Stimmung war überwiegend düster und konnte der Dark Academia Umgebung gerecht werden.

Das Buch besticht durch ein interessant umgesetztes Traumthema in düsterer Dark Academia Umgebung mit tiefgründigen Figuren, fantastischen Elementen, sich langsam zusammensetzenden Rätselstücken und einem Mix aus Freundschaft, Liebe, Rivalität. Um in den vollen Genuss aller Details und Andeutungen zu kommen, empfehle ich genaues und konzentriertes Lesen. Ich freue mich auf den zweiten Band!