Willkommen an der Academy of Dream Analysis!

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

Das Cover von Vengeance mit den Mohnblüten auf bräunlichem Hintergrund, der durch ein großes V geteilt ist und dadurch sowohl rote als auch schwarze Mohnblüten zeigt wirkt mit der goldenen Schrift sehr edel. Zudem ist ein schwarzer Nachtfalter auf dem Cover, der von einer gewissen Mystik zeugt. Der Farbschnitt zeigt auf weißem Grund rote Mohnblüten und eben jenen schwarzen Nachtfalter, was auf gewisse Weise Sommer ausstrahlt.

Willkommen in einer Welt aus Kälte, Schnee im hoch gelegenen Gebiet Finnlands mit atemberaubenden Landschaften und an Academy of Dream Analysis! Detailreich führt uns die Autorin Ruby Braun an diesen magischen und dunklen Ort, um uns gefangen zu nehmen und uns die Welt der Luziden zu zeigen. Sie schafft es binnen kürzester Zeit ein Setting aufzubauen und durch ihren besonderen Schreibstil führt sie trotz einer gewissen Dunkelheit soviel Licht in die Geschichte von Nemesis und Mercy. Denn gekonnt lässt sie die beiden Hauptprotagonisten ihre Sicht der Geschichte erzählen und baut genau dadurch die perfekte Spannung auf. Eine Spannung aus Traum und Wirklichkeit, dem Wunsch nach Rache und einem Hauch von Vergebung. Kurzweilige, die Zeit vergessende tief in die Welt der Luziden eintauchende Lese-Traum-Zeit. Kurz ein absolutes Highlight.

Darum geht es

Nach dem Tod ihres Bruders, dem letzten Schlafwandler, begibt sich die von Trauer und Rachegedanken getriebene Traumwandler Nemesis von Winther in den Hohen Norden Finnlands an die Academy of Dream Analysis. Es ist wenig überraschend dass sie an der Academy of Dream Analysis angenommen wird und zu einer Luziden ausgebildet wird.
Schnell lernt sie dort Mercy, den Neffen der Direktorin kennen. All ihre Rachegedanken an die Direktorin geraten ins Wanken, denn Mercy’s Träume zeigen ihr wundervolle Dinge.

Da die Erzählstränge jeweils wechselnd von Nemesis und Mercy erzählt werden, ist eine tolle Dynamik und ein berauschender Blick auf Gefühle wunderbar gegeben. Zudem erfährt der Leser viel über die Träume der Luziden und der Träume allgemein und mögliche Gefahren die mit dem Eingreifen verbunden sind. Selbst der Schlaf der Luziden sind nicht ungefährlich, da sie doch durch den schon auf dem Cover präsenten Schlafmohn hervor gerufen werden.
Durch die unterschiedlichen und doch so sehr verknüpften Sichtweisen erfahren wir auch welches die mögliche Schuld der Direktorin ist.

Kurz gesagt die Welt der Träume ist ein gefährliche Welt. Ich bin schon sehr gespannt wie im zweiten Band der Academy of Dream Analysis Dilogie mit dem Titel Grace weitergeht und welche Bedeutung wohl die sich dort auf dem Cover befindliche Pflanze in der Welt der Luziden hat.