Die Macht des Schicksals

Etenya Saga 03
von Susanne Leuders

In Etenya veröden immer mehr Landstriche und in den Grenzgebieten kommt es zu immer mehr Auseinandersetzungen. Vor allen Satinka, die neue Elie-Kämpferin der Honon, ist eine große Gefahr für die Tochos und anderen Völker. Wird sich das einst von Pamuya Meda vorhergesagte Schicksal erfüllen oder werden Olivia, die prophezeite Retterin, und Lenno, der Anführer der Tochos, ihren eigenen Weg finden?

Der würdige Abschluss einer phantastischen Fantasy-Trilogie. Noch einmal entführt die Autorin den Leser nach Etenya und stellt Olivia und Lenno vor ihre größte Herausforderung. Originelle und unerwartete Wendungen, die den Leser in Atem halten, machen das Buch wieder einmal zu einem unerwarteten Abenteuer. Wenn Kenner der ersten beiden Bände glauben, sie wüssten, was auf sie zukommt, sollten sie sich auf einiges gefasst machen, denn diese Autorin ist eine Meisterin im ent-täuschen und übertreffen von Erwartungen. Die große Frage „Was ist Schicksal?“ treibt die Charaktere um und erhält schließlich eine überraschende Antwort.

Auch der dritte Band ist toll geschrieben, allerdings hat sich der Leser von allen Vermutungen zu verabschieden – und er sollte es ohne Bedauern tun. Die Autorin findet eine ungewöhnliche Auflösung für eine ungewöhnliche Geschichte. Manchmal war mir der Erzählstil zu sprunghaft oder auch die Abschnitte zu hart gesetzt, ich musste mich öfter neu orientieren, aber es lohnt sich, sich auf diese Geschichte einzulassen! Diese Trilogie sei jedem Fantasy-Freund ans Herz gelegt, der einer außergewöhnlichen Idee in eine neue Welt folgen will!