Die Magie von Madagaskar

Der Koffer der tausend Zauber - Antonia Michaelis

Der Koffer der tausend Zauber
von Antonia Michaelis

Freundschaft findet sich an den ungewöhnlichsten Orten.

Als der elfjährige madagassische Straßenjunge Rabé einen magischen Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit dem deutschen Jungen Benja begibt sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz.

Meinung:

Wer wünscht sich nicht ein Abenteuer in einer fremden Welt?

Aber warum sollte man so weit reisen, wenn sich magische Abenteuer auch in unserer Welt finden? Antonia Michaelis entführt uns ins ferne Madagaskar, eine Insel voller ungewöhnlicher Tiere, geheimnisvoller Urwälder aber auch der harten Realität der Straßenkinder. Immer wieder werden Rabé und Benja mit dem täglichen Kampf ums Überleben und dem Aberglauben der Menschen konfrontiert.

Die Autorin hat zwei sehr unterschiedliche Jungen zu ihren Protagonisten gemacht. Doch trotz aller Unterschiede entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen den Beiden. Sie kämpfen sich durch so manche Portionen und können auch mal streiten. Das macht sie sehr realistisch und glaubwürdig. Auch die Atmosphäre von Madagaskar bringt Antonia Michaelis anschaulich rüber. Die Orte und der Dschungel werden detailreich beschrieben. Das fremdartige Land wird vor unserem inneren Augen regelrecht lebendig.

Der Schreibstil konnte mich schnell fesseln. Er war flüssig zu lesen und für die Leser ab 10 Jahren gut verständlich. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu Land und Leuten. Und man kann sich schnell in die Figuren hineinfühlen. Man erlebt die ganze Härte des Lebens in Madagaskar. Aber auch die besondere Magie der Menschen und des Landes.

Fazit:

"Der Koffer der tausend Zauber" kann nicht nur junge Leser begeistern. Die Magie des fremden Landes und die wachsende Freundschaft der beiden Protagonisten schaffen eine fesselnde Geschichte. Ein abenteuerliches und berührendes Buch!

PS: Auf Antonia Michaelis Website kann man sich über ihr Projekt für Madagaskars Straßenkinder informieren.