Magie der Gegensätze

Der Koffer der tausend Zauber - Antonia Michaelis

Der Koffer der tausend Zauber
von Antonia Michaelis

Klappentext:

Als der Straßenjunge Rabé einen alten Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit seinem Freund Benja macht sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz. Doch wer ist die buckelige alte Frau, die ihnen immer wieder begegnet? Was will der Mann im schwarzen Auto, der sie verfolgt? Und was haben die kleinen Kintana und der alte Magier mit dem Schatz zu tun? Am Ende ihrer Reise wartet auf Rabé und Benja eine große Überraschung.

Cover:

Das Cover gleicht einem Urwald mit vielen fantastischen Tieren zaubert es eine wunderschöne Stimmung. Es verspricht Abenteuer und Spannung. Viele kleine Details sind auf dem Cover zu entdecken und es lädt zu einem magischen Abenteuer ein.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, es lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Kapitel sind etwas länger lassen sich aber sehr gut lesen. Die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn ziert eine kleine Illustration den Kapitelanfang und auch die Überschriften sind sehr passend, ohne zu viel zu verraten.

Taucht ein in eine Welt voller Magie, Träume und fantastischer Wesen. Ein Abenteuer, welches euch begeistern wird. Begleitet den Straßenjungen Rabé, welcher einen magischen Koffer erbt, der sein Leben verändert. Der koffer hält so einige Überraschungen bereit u.a. auch eine Schatzkarte, die ihn und seinen  Freund Benja in die Tiefen des Dschungels führt.

Doch zu viel möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern lest gern selbst mehr und erfahrt, was den beiden noch alles spannendes widerfährt.

Es wird spannend, magisch, abenteuerlich und als Leser wird man regelrecht an die Story gefesselt und folgt dieser gebannt. Es wird wunderschön erzählt und man kann auch sehr gut den Handlungen und Geschehnissen folgen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Und auch Rabé und Benja haben mir sehr gut gefallen und sie ergänzen sich gegenseitig sehr gut. Während der eine es als Straßenjunge nicht leicht hatte und für ihn Dinge wie ein warmes Essen, ein weiches Bett und zur Schule gehen, keine Selbstverständlichkeit sind. Hatte der andere Junge es zwar deutlich leichter in dieser Hinsicht, da er das Kind deutscher Eltern ist und es ihm an solchen Dingen eher weniger fehlte, aber an ihm sieht man, dass Reichtum allein nicht glücklich macht. Diese beiden Gegensätze wurden hier sehr gut herüber gebracht und auch die Freundschaft, die nach und nach die beiden immer mehr verbindet, wird hier sehr gut vermittelt und auch wie wichtig es ist wahre Freunde zu haben.

Man erlebt fantastische Abenteuer und bekommt einen wundervollen Einblick in den Urwald, die Natur und dessen Schönheit, sowie die Vielfalt von Madagaskars Schätzen.

Es wird alles sehr bildlich, detailliert und liebevoll beschrieben, daran merkt man auch, dass die Autorin sich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hat und auch sehr schön hier detaillierte Einblicke wiedergibt. Die Beschreibungen sind einfach wunderschön, so dass man sich vieles auch sehr gut vorstellen kann.

Toll fand ich auch die Liste der Wörter aus Malagasy und dessen Bedeutung. Und auch das Nachwort hat mir sehr gut gefallen.

Ein rundum gelungenes und wunderschönes Abenteuerbuch, mit so einigen Einblicken in die Welt Madagaskars und Vermittlung wichtiger Werte, sowie einer fesselnden und spannenden Geschichte. Einfach wunderschön und sehr empfehlenswert.

Fazit:

Ein spannendes magisches Abenteuer Madagaskars mit zwei Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.