Die Magie zwischenmenschlicher Begegnungen

Kleine Philosophie der Begegnung -

Kleine Philosophie der Begegnung
von Charles Pépin

In diesem Buch werden zwischenmenschliche Begegnungen von Charles Pépin ganz genau unter die Lupe genommen. Es geht um die Arten von Begegnungen, ihre Konsequenzen, Wirkungen und Bedeutungen. Dabei referiert er auf verschiedene Philosophen, Musiker, Filme etc., sodass eine ganze Bandbreite an Begegnungen durchleuchtet wird, seien es freundschaftliche, professionelle oder romantische Beziehungen.

Meinung:

Hierbei handelt es sich überhaupt nicht um ein langweiliges Sachbuch. Ich bin begeistert, wie unterhaltsam Pépin philosophisch argumentiert und Aspekte zwischenmenschlicher Begegnungen beleuchtet.

Dabei hält er sich nicht an einer bestimmten Sache lange fest, sondern es geht dynamisch hin und her, Philosophen werden aneinandergereiht, um Argumente zu stützen oder verschiedene Ansichten gegenüberzustellen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass antike und moderne Philosophen, aber auch Komponisten und Schauspieler aus bekannten Filmen einen Platz in diesem Buch haben. Somit kann eigentlich jede Leserin und jeder Leserin der Argumentation folgen, weil er die analysierten Begegnungen aus dem eigenen Alltag kennt.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar detailliertere Analysen gewünscht. So ist es aber ein sehr unterhaltsames Sachbuch, das für jeden geeignet ist, auch für die, die sich bisher noch nicht philosophisch beschäftigt haben.

Im Anhang werden alle Personen (Philosophen, etc.) und Werke, auf die sich Pépin bezogen hat, aufgelistet, sodass man dort auch gleich nach bestimmten Personen und Werken suchen kann.

Fazit:

Das Buch behandelt ein sehr spannendes, allgemein bekanntes Thema, nämlich die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen. Kurz und knackig werden einleuchtende Argumentationen auf unterhaltsame Weise geliefert. Die Beispiele aus dem Alltag werden auf verständliche Weise mit der Philosophiegeschichte verknüpft. Das Buch fängt die Magie dieser Begegnungen sehr schön ein!