Die nackte Kuh - ein unterhaltsames Experiment, das sehr nachdenklich stimmt…!

Die nackte Kuh -

Die nackte Kuh
von Jürgen Ehlers

Jürgen Ehlers hat für sein Buch "Die nackte Kuh" mit Hilfe der Computerprogramme Chat GPT und Bing Image Creator Bilder erzeugt, die die Grundlage des Buches bilden. Die Ki hat nach den Vorgaben des Autors die Bilder ausgeworfen, die Jürgen Ehlers dann so abgebildet hat, ohne sie nachzubearbeiten.

Der Autor hat sich große Ereignisse und berühmte Kunstwerke & Literatur aus der Geschichte der Menschheit vorgenommen und geschaut, was die KI damit anstellt.

Das Brandenburger Tor als Hüpfburg, eine Eiszeit in Hamburg , Krokodile, die nur spielen wollen - nichts ist unmöglich!

Die nackte Kuh Anna, die auch das Titelbild ziert, ist das beste Beispiel : Die KI duldet keine Nacktheit, auch nicht bei Kühen, und verpasst ihnen Klamotten - so absurd das auch erscheinen mag.
Der Eisverkäufer im brennenden Pompej drückt den heutigen Zeitgeist perfekt aus - alles muss so weitergehen wie bisher. Und wenn man Glück hat, merkt niemand, dass es eben nicht so ist…
Das Bild des amerikanischen Bürgerkriegs, in dem die Soldaten über und über mit Heuschrecken bedeckt sind, hat mich zum Lachen gebracht - niemand der Betroffenen scheint auch nur im Geringsten irritiert.

Wirklich interessant: KI hat moralische Bedenken gegenüber Nacktheit , Gewalt oder Personen, aber schert sich nicht um die Korrektheit örtlicher Gegebenheiten o.ä. Und die KI bestimmt, was geht und was zu gefährlich, brisant oder heikel ist - nicht der Nutzer!

Auf 76 Seiten beleuchtet Jürgen Ehlers so das "Hilfsmittel" Künstliche Intelligenz von allen möglichen Blickwinkeln aus.

Beeindruckend ideenreich, ironisch und spitzfindig und gerade darum einerseits zum Schmunzeln, andererseits erstaunlich erschreckend die Kreationen der KI und die von menschlichem Gehirn erdachten Texte dazu.

Vom Umfang her schlank, durch die Anzahl der Bilder fast schon ein Comic, nichtsdestotrotz ein Buch, das ich voller Faszination viele Male in der Hand hatte…