Die Natur ist der beste Arzt

Doktor Draußen -

Doktor Draußen
von Matthias Manke

Die Natur ist der beste Arzt

Von Matthias Manke habe ich bereits ein Rückenbuch gelesen, was mir damals sehr gut gefallen hat - einige Übungen mache ich heute noch regelmäßig. Nun gibt es ein neues Buch von ihm: Doktor draussen.

In diesem Ratgeber ist ausnahmsweise nicht er selbst der Arzt, sondern die Natur. Ohne Krankenschein und gratis noch dazu.

Dass der Aufenthalt an der frischen Luft sehr gesund ist, weiß wohl jeder. Was genau bei dieser Art Bewegung wie im Körper abläuft, erklärt uns Matthias Manke sehr anschaulich und kurzweilig. Was man hier erfährt ist unheimlich interessant und macht richtig Lust darauf, sich mehr in der Natur zu bewegen. Einige Patientengeschichten beweisen eindrücklich, wie gut ihnen die Ratschläge des Orthopäden geholfen haben.

Sehr schön bebildert erfährt man im Buch, wie gut Bewegung draussen bei verschiedenen Krankheitsbildern helfen und unterstüzen kann. Danach werden einzelne Outdoor-Sportarten vorgestellt und was dabei zu beachten ist. Besonder Aufmerksamkeit verdient auch das Waldbaden, was in Japan ja schon seit längerem praktiziert wird. Bebilderte Gymnastikübungen runden das Gesamtpaket noch ab - hier kann sich jeder, die für ihn geeigneten Übungen heraussuchen.

Mir persönlich hat dieser Ratgeber unheimlich gut gefallen - er macht nicht nur viel Lust darauf, sich mehr im Freien zu bewegen,  er liest sich auch sehr kurzweilig und man schaut sich die verschiedenen Seiten einfach gerne an. Es ist ein Buch zum "immer wieder herausnehmen" und darin stöbern. Und sicherlich eine tolle Anregung für jeden, sich einfach mal wieder die Turnschuhe anzuziehen und "ein bisschen raus zu gehen"!