Bewegung, Bewegung, Bewegung

Doktor Draußen -

Doktor Draußen
von Matthias Manke

Obwohl es eigentlich jeder weiß, tun wir es immer noch zu wenig. Wir enthalten unseren Körper die kostenlose Medizin vor. Diese besteht aus frischer Luft, Bewegungen und Genießen mit allen Sinnen.

Ich war aber doch erstaunt, wie extrem die Wirkung von grüner Natur auf den Körper ist. Selbst im Krankenhaus kann eine Illusion bei der Heilung unterstützend wirken.

Es gibt Tipps, wie man am besten Beginnen kann. Nur nicht von 0 auf 100, es sollte mit Bedacht geschehen, aber schon jeden Tag 10 Minuten mehr Bewegung kann hilfreich sein. Bei viele „Wohlstandskrankheiten“ – wie z. B. Diabetes, Cholesterin, Übergewicht – kann aktiv dagegen gearbeitet werden.

Was benötigt man für einen „Draußen-Trip“, welche Outdoor-Sport-Arten kann man ausprobieren, welche Voraussetzungen braucht es dazu. Es ist übersichtlich aufgegliedert und jeder wird hier fündig werden – wenn er will.

Im letzten Kapitel geht es um Green Exercises – strecken, springen, laufen, Muskelaufbau. Übungen für jedermann oder -frau.

Das Buch liest sich angenehm. Es ist keine Vortrag mit erhobenen Zeigefinger sondern es soll die Möglichkeiten aufzeigen.

Fazit: Ich bin mehr denn je dankbar um meinen Wohnort, anscheinend nehme ich täglich „Medizin“ ein, ohne etwas dafür tun zu müssen, einfach weil ich mitten im Wald wohne.