Die perfekte Lektüre für jetzt als auch für die Vorweihnachtszeit

Zimtsternträume -

Zimtsternträume
von Sue Moorcroft

In Stockholm führt die dreißigjährige Hannah ihren Laden, der Hannah-Anna-Butik. Ihr reicher Freund Albin hatte das Geschäft gemietet, da Hannah selbst keine schwedische Staatsbürgerschaft hatte. Leider läuft der Shop noch nicht so wie Hannah es sich wünschte. Sie hatte sich auf luxuriöse Accessoires spezialisiert. Eines Tages im Oktober, die ersten Schneeflocken fallen, steht Nico Pettersson in Laden. Sie kannten sich aus der Teenagerzeit. Ihr Bruder Rob und sie waren mit ihm befreundet. Doch irgendwann ging jeder seinen eigenen Weg. Ihr fällt gleich auf, dass Nico sehr schlecht aussieht, abgemagert.
Dieser hat daheim in England einen anstrengenden Job und muss noch seiner achtjährigen Tochter Josie gerecht werden, die er allein aufzieht. Er hatte sich nach dem Fehltritt mit Folgen, von seiner Frau Loren getrennt. Nun war Marie da und Josie liebte ihre neue Schwester, auch wenn die bei der Mutter lebte. Doch die Situation spitzt sich dort zu, nachdem Nico herausfindet, dass Loren Marie vernachlässigt und Alkohol und Tabletten mehr als genug konsumiert. Er nimmt Marie zu sich, da seine Schwiegermutter einen kranken Mann zu versorgen hat. Doch auch Nico hat Probleme. Bei ihm sind es Essstörungen, die er aus seiner aktiven Eishockeyzeit mit sich herum schleppt. Da es zwischen Hannah und Albin nicht mehr läuft, kommt es ihr sehr entgegen, dass sie nach England fährt, um dort ihre 90-jährige Großmutter zu versorgen. Diese hatte sich das Handgelenk gebrochen und ihre Eltern hatten schon eine Reise geplant. Hannah war das nur recht. Weg von Albin, weg von Stockholm.
Auch wenn Hannah und Nico die beiden Hauptpersonen sind, gibt es noch andere Charaktere, die die Geschichte mit tragen. So wie Josie und Maria aber auch natürlich die Großmutter. Die Geschichtet bindet etliche Themen ein, sei es die Abhängigkeit von Alkohol und Tabletten, die Arbeitsbelastung, Kindererziehung als auch die Probleme der Essstörung. Ich finde, dies hat die Autorin sehr gut verarbeitet für den Leser vorstellbar.
Letztendlich trifft Nico eine klare Entscheidung und man trifft sich in Middeldip.
Ich habe diese Lesereise sehr genossen. Es ist ein Roman, den man jetzt auch schon gut lesen kann, denn es ist nur ein gewisser Teil, der zu Weihnachten spielt. Die Autorin hat neben den aufgeführten Themen ihren Schwerpunkt mit auf die Familienwerte gelegt. Für mich ist "Zimtsternträume" bis jetzt der beste von Sue Moorcrofts Büchern.