Die Pest

Die Pestheilerin von Straßburg: Die Straßburg-Saga Band 2 - Heidrun Hurst

Die Pestheilerin von Straßburg: Die Straßburg-Saga Band 2
von Heidrun Hurst

Die Autorin Heidrun Hurst führt ihre Leser in das Jahr 1349, ins tiefste Mittlalter, ins schöne Elsass, nach Straßburg.

Dort gibt es ein Kloster, über den sich der Schatten des Todes ausbreitet. Eine der Nonnen hat eine Todsünde begangen und den Freitod gewählt. Und sie bleibt nicht die Einzige.

Was steckt dahinter? War es vielleicht sogar Mord?

Aber über der Stadt bricht noch ein anderes Unheil herein: die Pest!

Adelheid und Martin, zwei der Hauptfiguren, haben mich sofort begeistert. Sie ist Kräuterheilerin und er ein angehender Scharfrichter. Dieser Berufsstand hatte seine ganz eigenen Seiten, waren sie doch von der Gesellschaft Ausgestossene und wurden meist gemieden.

Das alleine ist schon sehr interessant und lässt die mittelalterliche Zeit lebendig werden.

Das Elend der Menschen, die Armut, die ansteckende, tödliche Krankheit und die daraus entstehende Not sind sehr spannend beschrieben. Dazu kommt noch ein Mörder, der sein Unwesen treibt, und für Gänsehautfeeling sorgt. Die Autorin hat eine wunderbare Art diese Geschichte zu erzählen!

Ein historischer Roman, der jede Menge Spannung enthält, das Mittelalter lebendig werden lässt und jede Menge Lesespaß bietet!