Die Prophezeiung erfüllt sich

Ludan -

Ludan
von Rhenna Morgan

Ludan ist der vierte und abschließende Teil der vierteiligen Fantasy-Reihe Eden der Autorin Rhenna Morgan. Ich persönlich empfehlen, die Chronologie der Bände einzuhalten, denn auch wenn das Augenmerk eines jeden Teiles auf einem anderen Liebespaar liegt, ist die Rahmenhandlung sehr wichtig und die Teile stark verwoben und gerade beim Abschlussband ist die Kenntnis der ganzen Geschichte wichtig. Außerdem gehen die Teile nahtlos ineinander über und die Welt, die Rhenna Morgan erschaffen hat sehr komplex. Brenna lernt man bereits im ersten Band kennen und der Leidensweg rührt jeden an. Als kleines Kind aus der Menschenwelt nach Eden entführt und zur Sklavin ausgebildet, fast umgebracht und nur dank der Macht des Königs gerettet, entwickelt sie myrenische Kräfte und träumt doch nur wieder nach Hause zu kommen. Es ist ausgerechnet der schweigsame und eigenbrötlerische Ludan, der sie auf die Erde begleitet und ihr hilft ihre Vergangenheit aufzudecken. Ludan ist von Brenna fasziniert, nicht nur erkennt er in ihr ein stählernes Rückgrat und Kampfeswillen, sie ist auch die einzige, die ihm unverhofft helfen kann seine eigene Gabe zu tragen. Außerdem ist ihr eine wichtige Rolle in der alten Prophezeiung zugeteilt und er will sie beschützen.

Wie immer konnte mich der Schreibstil der Autorin überzeugen und fesseln, außerdem fiebert man ja vom ersten Band an auf die Enträtselung der typisch mysteriösen Vorhersage und natürlich auf ein endgültiges Happy End hin. Hier werden nun alle offenen Fragen beantwortet und es kommt zum langersehnten großen Showdown. Ein spannender, temporeicher und doch leidenschaftlicher Abschluss dieser Serie.