Die Rache der unsichtbaren Freunde...

Invisible Fiends 01. Mr Mumbles kehrt zurück - Barry Hutchison

Mr. Mumbles kehrt zurück
von Barry Hutchison

Was passiert, wenn dein imaginärer Spielgefährte von früher plötzlich wiederkehrt, aber gar nicht mehr freundlich sein möchte, sondern es auf dich abgesehen hat?

Vor genau diesem Problem steht der Jugendliche Kyle. Lange Zeit hatte er Mr Mumbles nicht gesehen und auch keinen Gedanken an ihn verschwendet, warum auch? Er hatte ihn ja damals nur erfunden, da er sich alleine fühlte und andere Kinder ihn wegen seines Sprachfehlers hänselten. Deswegen bildete er sich einen Freund ein, der auch seltsam sprach. Nun jedoch schien dieser wieder da zu sein, aber jetzt stellt er auch eine Bedrohung für sein Leben dar.

Sein damaliger Freund hat sich sehr verändert, war er früher nur ein wenig größer als Kyle, überragt er ihn gegenwärtig mit mindestens 1,90 Meter eindeutig. Und neben einem gewaltigen Hass, der ihm entgegen schlägt, ist sein Äußeres nicht weniger Furcht einflößend.

Kyles Mutter, die ihn alleine groß gezogen hat und auch seine Oma, liebevoll von ihm Nan genannt, schenken seinen Schilderungen von Mr Mumbles Rückkehr wenig Glauben. Sie waren froh darüber gewesen, als der unsichtbare Freund von damals wieder in Vergessenheit geriet. In Ameena, die vorgibt bald in das leer stehende Nachbarhaus einzuziehen, findet er eine Freundin. Sie versucht mit ihm gegen Mr Mumbles zu kämpfen. Aber existiert Ameena tatsächlich? Oder geschieht dies alles nur in Kyles Phantasie?

"Invisible Fiends - Mr Mumbles kehrt zurück" ist der erste Band einer Jugend- Horrorreihe. In die einzelnen Charaktere kann man sich gut hinein versetzen. Kyle und Ameena waren mir gleich sympathisch. Der Schreibstil ist flüssig und es baut sich schnell eine Spannung auf. Da es bei den Kämpfen heftig zugeht und wegen des gruseligen Erscheinungsbildes von Mr Mumbles, der mit seinen zusammen genähten Lippen auch in einem Horrorfilm mitspielen könnte, würde ich das Buch eher für Kinder ab 12 Jahren empfehlen und nicht wie vorgeschlagen schon ab 10. Ich gehöre zwar nun nicht mehr zur Zielgruppe, aber früher hätte es für mich die richtige Mischung aus Action - und Gruselgeschichte gehabt. Da ich mich auch nicht dem Sog des Buches entziehen konnte, würde ich doch ganz gerne wissen, wie die dramatische Geschichte um Kyle weitergehen wird. Einige Fragen wurden im ersten Teil beantwortet, aber manches blieb auch offen und gilt nun als Einladung auf die Fortsetzung zu warten.

Nichts für schwache Nerven, aber sicherlich eine spannende Reihe für Jugendliche, die sich gerne gruseln.