Die Reihe schwächelt ein bisschen...

Chicagoland Vampires 05. Ein Biss zu viel - Chloe Neill

Chicagoland Vampires 05. Ein Biss zu viel
von Chloe Neill

„Je höher man steigt …Noch immer haben die Vampire Chicagos mit Vorurteilen zu kämpfen – und Ärger droht von allen Seiten. Ein neuer Verwalter im Haus Cadogan sät jede Menge Unfrieden zwischen den Vampiren. Als dann noch ein sonderbares magisches Phänomen die Einwohner Chicagos in Unruhe versetzt, fürchtet die Vampirin Merit, dass eine Panik ausbrechen könnte. Sie setzt alles daran, um die Gefahr zu bannen. Doch sie ahnt nicht, wie groß die Bedrohung tatsächlich ist.“

Der 4. Band der Chicagoland Vampires-Reihe hat mich mit seinem Ende geschockt und fassungslos zurückgelassen. Um so gespannter war ich auf den Fortgang der Geschichte im 5. Band.

Teilweise konnte die Autorin meinen Erwartungen gerecht werden, wobei ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, welchen Sinn das eine Ereignis in der Gesamtgeschichte haben soll.

Merit kämpft mit ihren Gefühlen und dem massiven Verlust, den sie erlitten hat. Sie wird von seltsamen Träumen gequält. Gleichzeitig geschehen in Chicago seltsame Dinge, die die Menschen verunsichern und die ohnehin schon angespannte Stimmung gegenüber den Vampirhäusern noch weiter anheizt.
Die Wächterin von Haus Cadogan muss an allen Fronten kämpfen und ihre Nachforschungen führen sie auf ungewohnte Pfade. Am Ende zeigt sich die Ursache für die magischen Phänomene und Merit muss sich entscheiden…

Der unterhaltsame Schreibstil, die kreative Geschichte und die tollen Figuren, die für mich einen großen Reiz dieser Reihe ausmachen, waren auch im 5. Band „Ein Biss zuviel“ vertreten. Im Vergleich zu den vier Vorgängerbänden schwächelt diese Folge der Reihe für mich allerdings und der ein oder Handlungsstrang wird mir zu beiläufig beendet oder auch abgerissen.
Ich hoffe, dass sich in den Folgebänden manche dramatischen Einschnitte besser erklären…Band 5 ist mir da doch einiges an Erklärungen schuldig geblieben.

Alles in allem bisher der schwächste Teil einer ansonsten wirklich tolle Reihe…ich bin gespannt auf „Eiskalte Bisse“