Die Revolution beginnt mit einem Schuh... überraschend ehrliches Debüt

Im Reich der Schuhe -

Im Reich der Schuhe
von Spencer Wise

"Im Reich der Schuhe" von Spencer Wise führt uns nach China. Hier werden die klassischen Missstände bzgl. Umweltverschmutzung, Ausbeutung und politischen Machenschaften rund um ein Schuhimperium dargestellt. Wir begleiten den 26 jährigen Juden Alex Cohen bei dem Versuch in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und nicht die selben Fehler zu begehen. Das größte Problem für Ihn ist es überhaupt gegen seinen Vater zu bestehen, der in ihm einfach nur den "Depp, der entführt werden will" sieht. Dieser Satz ist so passend. Der Vater hat keine Achtung vor der chinesischen Bevölkerung, der Natur oder irgendjemandem in seinem Umfeld. Was unterscheidet den Sohn vom Vater? Das größte Gewicht hat wohl die Kombination aus dem Wunsch es besser zu machen und dem Einfluss der chinesischen Arbeiterin Ivy, die ihm mit ihrer Intelligenz, ihrem ganz eigenem Charme und dem Gefühl für Familie und Geschichte die Augen und das Herz öffnet. Und obwohl die Thematik teilweise schwer und tragisch ist, sorgen die humorvollen Szenen rund um Cohen und seine "Ausrutscher" für eine gewisse Leichtigkeit, welche die Geschichte trägt.
Mich hat beeindruckt, dass nichts schöngeredet wird. Ein geradliniges und ehrliches Debüt.