Ein Einblick in die chinesische Arbeitswelt

Im Reich der Schuhe -

Im Reich der Schuhe
von Spencer Wise

Im Reich der Schuhe ist ein Roman von Spencer Wise. Erschienen ist es 2021 beim Diogenes Verlag. Das Cover des Buchs finde ich zwar schön, sehe aber nicht wirklich einen Zusammenhang zum Inhalt des Buchs.
In dem Buch geht es um Alex Cohen. Er ist 26 und Erbe der erfolgreichen Schuhfirma seines Vaters. Alex lebt in China und ist nicht so wirklich mit der Führung seines Vaters zufrieden, er würde lieber hochwertigere Schuhe herstellen. In einer Fabrik trifft er auf die ältere Ivy und ist fasziniert von ihr. Es kommt zu einer zarten und schön beschriebenen Romanze.
In dem Buch habe ich viel über chinesische Arbeitsverhältnisse gelernt, was ich wirklich interessant fand.
Das Buch ist aus Alex Sichtweise erzählt und ich fand ihn wirklich sympathisch, gut beschrieben und konnte mich in ihn hineinversetzen. Seine Gefühle waren gut nachvollziehbar. Ivy war ebenfalls ein interessanter Charakter, ist für mich aber doch etwas farblos geblieben.
Den Schreibstil des Autors mochte ich sehr gerne. Ich fand seine Wortwahl toll und teilweise sogar poetisch. Die Dialoge waren sehr gut geschrieben. Und auch der Rest war leicht leserlich.
Das Ende fand ich etwas enttäuschend, weil es recht früh für mich vorhersehbar war.