Die Roten Schriftrollen

Die Roten Schriftrollen - Wesley Chu, Cassandra Clare

Die Roten Schriftrollen
von Wesley Chu Cassandra Clare

Die Roten Schriftrollen ist Band 1 der neuen Trilogie, die ältesten Flüche, von Cassandra Clare und Wesley Chu. Man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Schattenjägern Büchern lesen. Da es aber nach Band 3 der City of / Chroniken der Unterwelt Reihe spielt, würde ich empfehlen, diese vorher gelesen zu haben. Da man sich sonst für den 3 Band Spoilert, aber es sind keine mega spoiler. Also könnte man auch mit diesem Buch in das Schattenjägeruniversum starten.

Ich bin ein großer Fan des Schattenjägeruniversums und insbesondere von Magnus und Alec, so kann man sich sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe (Anmerkung, ich habe mit den armen gewedelt wie ein Pinguin :-D), als ich gelesen habe, dass es eine Trilogie nur über die beiden geben wird. Somit waren aber auch meine Erwartungen hoch, doch Cassie hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte startet also nach dem Ende von City of Glass, nach den Ereignissen sind Alec und Magnus Urlaubsreif und so starten sie ihren Urlaub in Europa. Paris die Stadt der Liebe ist da doch ein guter Anfang für das frisch verliebte Paar, doch leider kommen wie üblich Dämonen der Romantik dazwischen. Und so wie es scheint, hat Magnus wohl vor ein paar Jahrhunderten einen Kult gegründet, er selbst kann sich nicht mehr daran erinnern, doch was wohl als Scherz begann, fordert nun einige Opfer, da der Kult einen mächtigen Dämonen beschwören will. Somit ist der Urlaub passé.

Ich hatte große Freude an der Geschichte und habe sie förmlich verschlungen. Zu jeder Zeit konnten mich die Story an den Seiten fesseln und gleich nach den ersten Seiten bin ich wieder völlig in diese Welt abgetaucht. Es war herrlich die ganzen lieb gewonnen Charaktere wieder zu sehen und auch Randpersonen besser kennenzulernen. So wurden einige Personen erwähnt, die in anderen Bänden der Autorin Beachtung finden, was manchmal ein bisschen schmerzlich war, weil man weiß, was noch alles kommt.

Zu den beiden Protagonisten, die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt und man schwenkt als Leser zwischen den beiden hin und her, was mir natürlich richtig gut gefallen hat. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Magnus. Und auch der Charakter von Alec, gerade seine Unsicherheit als Teenager und sein innere Konflikt, wird noch mehr herausgearbeitet.

Ich mag die beiden unheimlich gerne, weil sie für so vieles stehen. Und die beiden in meinen Augen eine der wenigen fiktiven Beziehungen führen, wo ich bedenkenlos sagen kann, so sollte Liebe sein. Gerade im Hinblick auf die vielen toxischen Beziehungen die dem Vielleser so begegnen. Die beiden sind im Umgang Miteinader einfach so großartig und nicht nur einmal habe ich vor Entzückung geseufzt beim Lesen.

Nun zur Geschichte, diese wird spannend aufgebaut. Es gibt Überraschungen und einen Show Down, also alles was das Leserherz begehrt. Noch dazu einige Action-Szenen und natürlich auch viele modische Bereicherungen von Magnus, ich hatte beim Lesen wirklich ein tolles Kopfkino. Cassandra Clares Schreibstil kommt auch hier deutlich raus, ich sag nur die Beschreibung von Augen. Vielleicht lag es an Wesley Chu, aber ich fand, dass sie sich hier nicht so in Nebensächlichkeiten verloren hat, wie in manch anderen Werken von ihr.

Fazit:
Ich liebe es!
Lest es. Jetzt. Sofort.
Den Start der Trilogie um Magnus und Alec fand ich einfach großartig.
Ich hing nur so an den Seiten und war emotional sehr eingenommen von der Geschichte.
So habe ich öfters verliebt mit den beiden vor mich hin geschmunzelt, wurde aber auch gelegentlich wehmütig.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band, der dann wohl nach den Ereignissen aus der Akademie der Schattenjäger spielen wird.