Die Rückkehr

The Bone Season - Die Denkerfürsten
von Samantha Shannon

Paige Mahoney ist zurück. Zurück in London, weg von den Schrecken, die Flucht ist gelungen. Und nun tobt in ihr ein Kampf. Wird sie je wieder ruhig schlafen können? Geht sie zurück zu Jaxon und den Sieben Siegeln? Was ist mit dem Wächter geschehen, geht es ihm gut?

Sie fasst einen Entschluss und führt von dem Zeitpunkt an ein Doppelleben. Denn ihr ist so vieles klar geworden und sie kann und will die Augen nicht mehr verschließen. Nach und nach stösst sie auf Wahrheiten, die nie hätten ans Licht kommen sollen, die immer größere Kreise ziehen. Und zunächst keine Spur vom Wächter.

Doch nach gut einem Drittel des Buches taucht er endlich auf, meine liebste Figur in den Büchern. Denn so gut mir die Paige auch gefällt, es ist der Wächter, der die Geschichte zu etwas ganz besonderem werden lässt.

Der zweite Teil erklärt noch mehr die Zusammenhänge, die Geschichte, die hinter allem steckt. Die Existenz der Rephaim wird erklärt und auch ihre Aufspaltung.

Und Paige kämpft. Sie kämpft für so vieles und für so viele. Und immer wieder steht sie auf, egal wie oft sie auch fällt.

Da für mich der erste Band noch nicht lange her ist, habe ich wieder super in die Geschichte gefunden und konnte nahtlos an Band 1 anknüpfen.

Wieder hat es mich total fasziniert, welche Welt die Autorin geschaffen hat. Wie sehr ich mir vorstellen konnte, wie es ist, in einer der Sektoren in London zu sein und wie sehr ich diese fremde Welt verinnerlichen konnte.

Es hat zunächst ein wenig gedauert, bis ich wieder ganz gefangen war, jedoch musste ja auch Paige erst einmal wieder zu sich selbst finden und die Zeit habe ich wohl benötigt, um zu ihr zu finden.

Nichts desto trotz sind die über 600 Seiten verflogen und dieses Mal endet der Band wirklich mit einem fiesen Cliffhanger. Zwar ist auf der einen Seite ein großer Sieg, dann aber auch eine Niederlage zu verkraften. Und am Ende steht man sprachlos da und klappt das Buch zu.

Eine absolute Leseempfehlung von mir an alle, denen Band 1 bereits gefallen hat. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass ich weiss, wie es weiter geht mit London, Scion, den Rephaim...