die Sandhamn-Reihe ist besser

Weihnachtsmord auf Sandhamn - Viveca Sten

Weihnachtsmord auf Sandhamn
von Viveca Sten

Hierbei handelt es sich um das eBook "Weihnachtsmord auf Sandhamn" von Viveca Sten, das an ihre Sandhamn-Reihe angelehnt ist. Es enthält zwei Kurzgeschichten, die mit der Reihe selbst jedoch nichts zu tun haben.

In der ersten Kurzgeschichte macht eine Firma anlässlich ihrer Weihnachtsfeier einen Betriebsausflug nach Sandhamn. Es wird ausgelassen gegessen, noch mehr getrunken und natürlich gefeiert. Doch am nächsten Tag folgt die große Ernüchterung: die beliebte dienstälteste Sekretärin ist im Hafen von Sandhamn ertrunken...

Die zweite Kurzgeschichte handelt von Sara, die kurz vor Weihnachten ihren Freund verlassen hat. Um sich abzulenken, will sie Silvester allein in dem sehr abgelegenen Ferienhaus ihrer Eltern auf Sandhamn verbringen. Doch schon am ersten Abend hat sie das Gefühl, dass jemand um das Haus schleicht.

Die Inhaltsangaben fand ich soweit überzeugend, was das eBook bietet, ist ein Witz: Auf dem Reader von Sony (laut einer anderen BGlerin auch auf dem Kobo) haben beide Kurzgeschichten zusammen (!!) gerade einmal 26 Seiten. Die restlichen 70-80 Seiten sind eine Leseprobe für "Die Toten von Sandhamn". Ich mag die Sandhamn-Krimis, aber das finde ich einfach nur dreist! Zumal die Kurzgeschichten auch nicht doll sind - bei der ersten fehlte der Krimi-Effekt, bevor man ins überlegen kam, war die Geschichte schon vorbei. Bei der zweiten gab es immerhin kurze Gruselmomente, viel mehr leider auch nicht.

Schade, Frau Sten, normalerweise können Sie das wesentlich besser!