Die Schatten der Vergangenheit

Dornentöchter - Josephine Pennicott

Dornentöchter
von Josephine Pennicott

Sadie zieht mit ihrer Tochter Betty in das alte Cottage ihrer Vorfahren in Tasmanien. Sie möchte ein Buch schreiben und zeitgleich herausbekommen, wer 1936 ihre Großmutter Pearl Tatlow im Keller ermordet hat. Pearl, damals eine junge und ziemlich eigensinnige Frau, hatte sich durch ihre ständigen Eskapaden viele Feinde gemacht. Zwar war sie eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, aber auch psychisch krank, was sich in ihren Launen immer wieder bestätigte. Pearl schien keine Gefühle zu haben, war äußerst kalt und hatte vor nichts und niemanden Respekt. Doch wer sollte im Stande sein, sie umzubringen?

Es gibt zwei Erzählstränge, die immer wieder wechseln: Sadies Leben, die nach der Scheidung ein neues Leben mit ihrer Tochter in Pencubitt anfangen möchte, spielt in der Gegenwart. Pearls Dasein handelt im Jahr ihrer Ermordung, aufgeschrieben von einer Freundin namens Birdie, die manchmal nicht wusste, wie sie mit Pearl umgehen sollte, da sie oft sehr verletzend war. Interessant ist, dass sich die Frauen heute erst auf Mörderjaged begeben, so viele Jahrzehnte nach der Tat. Mir haben es die Kapitel, in denen es um die Vergangenheit ging, angetan. Pearl, die oft nicht zurechnungsfähig und extrovertiert lebte und damit die ganze Kleinstadt gegen sich aufbrachte, ist eine wahrhaft spannende Figur. Ich glaube, man kann sie lieben und hassen.

In der heutigen Zeit haben Sadie und Tochter Betty mit alltäglichen Problemen zu kämpfen und dennoch glauben sie, dass das Haus von den Gespenstern der Vergangenheit beseelt ist. Oder ist dies nur Einbildung? Ein gewisser mystischer Touch liegt über der Geschichte. Alles in allem ein angenehm zu lesendes Buch über starke Frauen und Veränderungen, die das Leben so manchmal bereithält. Ein wenig Spannung, Kriminalgeschichte und Geistersuche, gewürzt mit Dramatik. Nur das Ende hatte ich mir spektakulärer vorgestellt.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin und besonders auch das außergewöhnliche Cover, das wirklich wunderschön und passend gestaltet ist.