Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo -

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
von Taylor Jenkins Reid

Worum geht es?: Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein? In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist...

Das Cover: Das Buchcover zeigt Evelyn Hugo in ihrem berühmten grünen Kleid. Im Vergleich zu dem englischen Buchcover gefällt mir dieses deutlich besser. Der Schreibzug ist mir allerdings zu klobig. Ich denke hier hätte man eine schönere Schriftart auswählen können.

Der Schreibstil: Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Anfangs werden die Kapitel aus der Sicht von Monique erzählt. Sobald Monique und Evelyn sich begegnen beginnt Evelyn mit der Geschichte ihres Lebens. Das gesamte Buch ist in sieben große Kapitel eingeteilt und jedes umfasst einen Ehemann. Taylor Jenkins Reid hat einen besonderen Schreibstil. Das gesamte Buch ist überraschend realistisch geschrieben, sodass man das Gefühl hat alle Charaktere hätte es wirklich gegeben. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und bin weniger Tage hatte ich das Buch fertig. Das Ende hat mich besonders bewegt. Es war sehr berührend und auch die Auflösung, warum Evelyn Hugo ausgerechnet Monique ausgesucht hat, habe ich nicht kommen gesehen.

Die Hauptfiguren: Evelyn Hugo ist eine alte Dame, welche eine berühmte Ikone in Hollywood ist. Sie engagiert Monique eine Biografie über ihr Leben zu schreiben. Evelyn erzählt hierbei ihre Lebensgeschichte. Der Titel mag annehmen, dass es in erster Linie um ihre sieben Ehen geht, aber das ist nicht das große Thema in diesem Buch. In erster Linie geht es um Evelyn selbst, wie sie sich nach Ruhm sehnt und schließlich ihre große Liebe findet. In den 60er Jahren wird diese Liebe nicht akzeptiert, sodass sie diese versteckt und durch mehrere Ehen vertuscht. Evelyn ist eine faszinierende Frau. Sie trifft in ihrem Leben häufig fragwürdige Entscheidung ist jedoch eine Powerfrau die zu allem steht. Leider konnte ich mich mit ihr nicht so anfreunden wie ich es gern wollte. Mir war sie einfach zu anstrengend und ich kann es bis zum Schluss nicht verstehen, warum man wegen Ruhm so viel Einsamkeit in Kauf nimmt.

Monique ist eine junge Journalistin, welche von ihrem Mann verlassen wurden ist. Sie weiß gar nicht, wie sie mit der Trennung umgehen soll. Ist die verletzt, oder am Ende doch erleichtert? Sie erhält die Chance eine Biografie über Evelyn Hugo zu schreiben. Nach kurzem Zögern willigt sie ein und lernt Evelyn immer besser kennen. Sie merkt schnell, dass Evelyn von Außen hin sehr hart wirkt und die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.

Endfazit: Nachdem dieses Buch in aller Munde war, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Hype auf sich hat. Und ich kann nun verstehen, warum dieses Buch bei so vielen Lesern beliebt ist. Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Man möchte immer mehr aus dem Leben von Evelyn Hugo erfahren. Die Charaktere wurden sehr realistisch dargestellt und man hatte das Gefühl das man eine Zusammenfassung ihrer Biografie liest. Jetzt fragt sich natürlich jeder warum dieses Buch keine fünf Sterne von mir erhält. Nun ich muss gestehen, dass mir sowohl Evelyn, als auch alle ihre Männer und Freunde bis zuletzt unsympathisch sind. Keiner der Männer war ein Mann fürs Herz. Alle haben so viele falsche Entscheidungen getroffen und Leute verletzt, dass ich mich nach ein bisschen Harmonie in dem Buch gesehnt habe. Ich weiß, Evelyn Hugo ist natürlich kein Wohlfühlcharakter, aber ich hätte gerne häufiger ihre weiche Seite gesehen. Dennoch ist dies ein grandioses Buch und ich kann eine große Leseempfehlung aussprechen!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.