Die spannende Spur der Wasserleiche

Azzurro mortale -

Azzurro mortale
von Andrea Bonetto

Andrea Bonetto entführt uns in "Azzurro Mortale", dem zweiten Band seiner Krimireihe um Commissarion Grassi erneut an die ligurische Küste. Die Reihe erscheint im Droemer Knaur Verlag. Commissario Vito Grassi plant in seiner neuen Heimat Levanto einen Urlaub mit seinem aus Rom angereisten Familien, Ehefrau Chiara und Sohn. Die Fernbeziehung läuft eher schlecht als recht und so ist Vito froh, als er sich seiner Arbeit widmen kann. Denn seine Kollegin Ricci meldet ihm einen Leichenfund im Hafen von Corniglia. Die Todesursache des jungen Mannes ist rätselhaft, er lebte unter der 2018 eingestürzten Morandi-Brücke, die viele Menschen mit in den Tod riss. Sollte der Mord damit zusammen hängen?

Nachdem er von seinem Vater ein Rustico in Levanto an der ligurischen Küste geerbt hat, liess sich Commissario Vito Grassi von Rom dorthin versetzen. Seine Familie blieb in Rom wohnen, die erwachsenen Kinder studieren und endlich ist mal wieder ein gemeinsamer Urlaub geplant. Doch schon beim ersten Ausflug versetzt die Nachricht von einem gefundenen Toten Vito in Arbeitsbereitschaft. Er ist nicht weit entfernt und macht sich persönlich ein Bild von dem Fall. Noch ist nicht klar, ob es sich um Selbstmord oder um einen Mord handelt. Die Untersuchungen des Rechtsmediziners ergeben den Zustand eines "Trockenen Ertrinkens".

Was Vito auffällt, ist der exklusive Lebensstil des toten Enrico, der gar nicht zu seinem Berufsbild passt. Die Nachforschungen ergeben, dass der Tote unter der Morandi-Brücke gelebt hat, die 2018 eingestürzt ist. Dieses Unglück wurde noch nicht aufgeklärt, es ist ein Bauskandal von allerhöchster Größenordnung. Aber warum wurde Enrico ermordet?

Die Ermittlungen werfen einige ungeklärte Fragen auf, Vito kann einen weiteren Mord verhindern, was ihn aber auch selbst in Gefahr bringt, denn hier werden Waffen eingesetzt, die auf kriminelle Banden schließen lassen. Er hat den Verdacht, dass die "Famiglia" ihre Hände im bösen Spiel haben könnte und das gibt dem Fall eine besonders gefährliche Note.

Auch in diesem Krimi bringt Andrea Bonetto wieder die landschaftliche Schönheit der Cinque Terre zum Ausdruck, er beschreibt die kulinarische Seite und lässt bei seinen Lesern Urlaubsgefühle aufkommen.

Doch der spannende Fall führt uns auch die kriminellen Machenschaften der Drogenbosse der Mafia und   die zwielichtigenden Baugeschäfte rund um den realen Morandi-Skandal vor Augen. Der schlimme Einsturz der Morandi-Brücke in Genua riss zahlreiche Menschen in den Tod, obwohl Statiker Mängel angemeldet hatten. Doch die Hintermänner des korrupten Baugewerbes wollen Profit und keine zusätzlichen hohen Instandsetzungskosten.

Auch dieser zweite Fall hat mir gut gefallen und mich mit dem realen Fall sehr gefesselt. Der flüssige Erzählstil zeigt einige Einblicke in Vitos verzwicktes Privatleben und es wird deutlich, dass er seiner Frau gegenüber nicht aufrichtig war und sie sich wohl auseinander gelebt haben. Natürlich startet er in seinem Berufsleben erneut Alleingänge, die seiner Vorgesetzten so gar nicht gefallen.

Bei den Personenbeschreibungen sind mir zwei Begriffe aufgefallen, die aussergewöhnlich klingen und zum Lachen anregen. Allerdings kann ich mir unter einem "Kettensägengesicht" bzw. "Holzklotzgesicht" leider kein spezielles Gesicht vorstellen. Da ist wohl dem Autor ein wenig die Fantasie durchgegangen.

Die Handlung besteht aus temporeichen Szenen, besonders Grassis Autofahrten erscheinen mir als Filmkulisse sehr passend. In Büchern finde ich das etwas übertrieben, aber wer den Verkehr in Italien kennt, kann diese rasante Schilderung durchaus verstehen. Und Fahrzeugfans werden die Beschreibungen des Alfa Romeos und der exclusiven Jacht durchaus zu schätzen wissen.

Der Krimi ist eine fesselnde Unterhaltung im Kampf gegen skrupellose Verbrecher, er lässt aber als entspannende Variante auch das pittoreske Landschaftsbild Liguriens mit einfließen und schafft mit den kulinarischen Beschreibungen nachvollziehbar Urlaubsgefühle.

Für diese Mischung bekommt dieser Italien-Krimi von mir volle vier Sterne und eine Empfehlung als tolle Sommerlektüre!