Gier - Arne Dahl

Gier
von Arne Dahl

Gier

Cover: Das Cover ist relativ unbeeindruckend, schlicht schwarz und mit gelben Schriftzug Gier dick bedruckt. Darüber ein wenig gelb durchschimmernd der Autorenname und darunter Thriller. Aber da es ja eine Reihe ist, erkennt man auch die anderen Bücher dieser Reihe.

Herausgeber ist Piper; Auflage: 7 (27. Februar 2012) und das Buch hat 512 Seiten.

Kurzinhalt: Während des G9-Gipfels in London werden zwei Menschen auf bestialische Weise ermordet. Sterbend flüstert eines der Opfer rätselhafte Worte – sind sie der Schlüssel zu einem alle Dimensionen sprengenden Verbrechen? Der erste Fall für die geheimen Ermittler vom Europol-Team. Aus seinem Mund ergießt sich ein Schwall Blut. Es ist kaum zu verstehen, was der junge Chinese flüstert. Nur dass seine letzten Worte von entscheidender Bedeutung sind, ist den Polizisten instinktiv klar. Kurz darauf wird in einem Waldstück bei London eine weitere schrecklich zugerichtete Leiche gefunden – das geheime Europol-Team beginnt zu ermitteln. Was treibt die Drahtzieher der beiden Morde an? Europol tappt im Dunkeln. Nur eines wird den Ermittlern immer klarer: Die Dimension dieser Verbrechen lässt selbst den Erfahrensten unter ihnen den Atem stocken. Brisant, packend und so erschreckend realistisch, dass Sie die Nachrichten in Zukunft mit anderen Augen sehen werden.

Meine Meinung: Ich habe mich leider sehr schwer getan mit dem Buch. Es war zwar flüssig zu lesen, aber die handlungsstränge kamen für mich einfach nicht so richtig zusammen. Ich habe zwischendurch immer wieder den Faden verloren, angesichts der vielen Handlungsorte, die auch zeitweise ineinander übergriffen. Deswegen habe ich dieses Buch auch nach ca. 200 Seiten weggelegt, ich habe mich nur noch gequält.

Mein Fazit: Ich hatte mir mehr erwartet. Die Story an sich nicht schlecht, aber zu unstrukturiert, zu viele Handlungen und zu unübersichtlich. Leider nicht mein Stil, schade, ich hatte nur gutes von Arne Dahl gehört.