Die Suche nach einem besten Freund...

Ein bester Freund für Mimi -

Ein bester Freund für Mimi
von Sharon Davey

Mimi ist mit ihren Eltern umgezogen, aber nicht nur in ein neues Haus, sondern auch in eine neue Stadt in einem neuen Land. Nun ist ihr langweilig, denn alle sind damit beschäftigt, Kartons ins Haus zu tragen und auszupacken, aber niemand hat Zeit mit ihr zu spielen. Deshalb entwirft sie ein Plakat: "Freund gesucht, der Kekse, Malen, Verkleiden mag!" und hängt es an der Gartenpforte auf. Trotzdem kommt erst am nächsten Morgen ein Bär in den Garten getrottet und sie beginnen sofort mit dem Vorstellungsgespräch. Beim Kekse essen bekommt er volle Punktzahl, ebenso beim Malen, erst beim Verkleiden gibt es Probleme, denn Bären tragen niemals Schuhe, auch nicht beim Verkleiden. Da muss Mimi erstmal nachdenken, aber sie entscheidet sich für den Bär, denn er ist einfach ein toller Freund!

Sharon Daveys Kinderbuch dreht sich rund um Freundschaft und die Kompromisse, die damit einhergehen können. Damit spricht sie ein wichtiges Thema an, denn ein Umzug in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land ist nicht allzu ungewöhnlich und betrifft Kinder direkt, denn sie lassen sämtliche Freunde zurück und müssen nun erst wieder neue finden. Dieses Buch hilft Kinder zu trösten und ihnen zu zeigen, dass sie bestimmt wieder einen besten Freund finden, eventuell mit kleinen Kompromissen. Die Texte der Autorin lassen sich sehr gut vorlesen und sind in einer einfachen Sprache verfasst. Ihre Illustrationen sind wunderschön und voller Details, sodass das Bilderbuch lange neue Dinge zu entdecken bietet.

Meine Tochter bewegt das Thema Freunde momentan sehr, denn in ihrem Alter wechseln die Freundschaften oft noch schnell und die Kinder im Kindergarten lernen sich erst mit der Zeit richtig kennen. Kompromisse zu schließen fällt ihr dabei immer etwas schwer, sodass ich ihr mit diesem Buch verdeutlichen konnte, dass nicht alle Kinder gleich sind, aber sie trotzdem mit ihnen spielen und sich anfreunden kann. Uns gefällt das Bilderbuch sehr gut und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen!