Kinder sind noch unvoreingenommen und das ist gut so

Ein bester Freund für Mimi -

Ein bester Freund für Mimi
von Sharon Davey

Zu erst möchte ich erwähnen, dass ich diese „Bilderbücher“ ideal für Erstleser finde. Meine Tochter ist 7 und geht in die erste Klasse. Für sie ist Lesen gerade ein Abenteuer und diese Vorlesebücher mit wenig Text und viel Bildern sind teilweise besser zum Lesen Üben als die Erstleserbücher, in denen schon wesentlich mehr Text steht.

Ein bester Freund für Mimi erzählt von Mimi, die durch ihren Umzug niemanden zum Spielen hat und dringend Gesellschaft sucht. Aus ihrer Familie sind alle beschäftigt und so startet sie ein Freundschaftscasting. Mit dem Bär, der vor ihrer Tür steht hat sie zwar nicht gerechnet, aber hey, wenn er ein potentieller Freund sein könnte, warum nicht.

Mimi zeigt wie unverfälscht Kinder noch die Welt sehen, wie unvoreingenommen sie sind, wenn man sie lässt. Der Bär könnte ein Freund sein, also bekommt er eine Chance und wenn man sich halt nicht einig ist, dann versucht man Kompromisse zu schließen.

Vielleicht sollten wir Erwachsene manchmal auch wieder etwas weniger unvoreingenommen sein und anderen eine Chance geben, auch wenn sie nicht so sind, wie wir erwarten.

In diesem Sinne eine schöne Geschichte für Jung und Alt.