Die Suche nach Glück und einer Heimat

Das wilde Herz des Westens - Alexandra Fischer

Das wilde Herz des Westens
von Alexandra Fischer

"Worte sagen viel, aber nur Taten sagen die Wahrheit"!

Eine unglaublich spannende Geschichte über eine junge Irin, die nach einem schlimmen Erlebnis in das Haus von Phoebe Harrington kommt, doch ihr Geheimnis und all das Erlebte für sich behält, nur ihre Zeichnungen geben ihr Kraft und Mut, all das Erlebte festzuhalten und zu verarbeiten.
Inmitten des Sezessionskrieges zwischen Konföderierten und der Union müssen sie sich behaupten und auf dem Weg als Versandbraut zu ihrem per Annonce gefundenen Cowboy Silas Kennedy verlangt Phoebe, dass Bri sie auf ihrer Reise begleitet, nicht ahnend, dass nicht alles so ist, wie sie es sich in ihren Groschenromanen erträumt hat.
Der Krieg hat vieles zerstört und so sind auch Silas und sein Bruder Jesse gezwungen, sich ihren Lebensunterhalt anderweitig zu beschaffen, was sie in Konflikt mit dem Gesetz bringt und sie nun zu Gejagten werden.
Das Heimstättengesetz hat Jesse ermöglicht, ein Stück Land zu erwerben und zu diesem sind sie auf dem Weg, doch dieser Weg wird der beschwerlichste sein, den alle Mitreisenden je gemacht haben. Und nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein, was die Geschichte so packend macht.
Indianerüberfalle, die Auswirkungen des Krieges, Gesundheit, Wetter und vieles mehr sorgen dafür, dass sie alle an ihre Grenzen getrieben werden und zusätzlich noch von einem Mann verfolgt werden, der Rache üben will.

Ich habe selten so einen tollen, atemberaubenden Wildwestroman gelesen wie diesen, ich habe die Seiten verschlungen und so manche Nacht zum Tag gemacht, weil ich so gefesselt von den Erlebnissen und der Geschichte bin. Die ewig nörgelnde Phoebe, die der Meinung ist, ihr Mann müsse ihr mehr bieten und die man am liebsten das eine oder andere Mal schütteln möchte, die in sich gekehrte und doch so absolut authentische, liebenswerte, fleißige und selbstlose Briana, die sich ewig streitenden Brüder und doch liebenswerten Geschwister Jesse und Silas und auch Frances, die unfreiwillig in die Machenschaften von Henricks geraten ist, der sich nun an Bri, Silas,Jesse und Frances selbst rächen will und dabei keine Skrupel kennt. So gerät auch Frank in seine Quere und muss sich unfreiwillig auf seine Pläne einlassen, wenn er je seine geliebte Frau Mary wiedersehen will.
So schwenkt die Geschichte zwischen der unliebsamen Reise nach Montana und den Erlebnissen von Frank dem Iren hin und her und ist so bewegend und mitreißend geschrieben, dass man kaum eine Verschnaufpause erhält. Immer wenn man denkt, was soll denn jetzt noch kommen, ist gleich die nächste schwierige Situation zu meistern und so taucht der Leser immer mehr in die Gefühle, Hoffnungen und Erlebnisse der Reisenden ein und lässt ihn alle Vorurteile vergessen, egal wer mal was war, oder getan hat, man wird sie am Ende alle lieben und das ist für mich etwas, das kaum eine Geschichte bislang geschafft hat, dass man so viel für die Protagonisten fühlt, die Beschreibungen der Situationen und Gegenden so spannend und gut recherchiert sind, dass man das Gefühl hat, ein Teil der Reisenden zu sein. Als wenn man als Leser in jede Person genau reingucken kann und die Emotionen selbst mitfühlt.

Ich bin so überwältigt von diesem Buch, das ist ein Meisterwerk und freue mich schon riesig auf weitere Werke dieser tollen und sehr sympathischen Autorin. 5 Sterne+ absolut verdient. Ich hab rein gar nichts an der Geschichte zu bemängeln, außer, dass sie viel zu früh zu Ende war...